Falls der Newsletter nicht richtig dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.

Liebe Leser*innen,

als im Januar durch eine Recherche von Correctiv Pläne von Rechtsradikalen aus Politik und Gesellschaft aufgedeckt wurden, Menschen mit Migrationshintergrund aus Deutschland zu vertreiben, ging ein Ruck durch das Land: Die Demonstrationen gegen Rechts, die seitdem überall stattfinden, zeigen deutlich, dass die Mehrheit der Menschen hier unsere Demokratie und unsere pluralistische Gesellschaft sehr wohl wertschätzt.

Auch wir als AWO Mittelfranken-Süd positionieren uns deutlich: Als Sozialunternehmen und Wohlfahrtsverband treten wir mit unseren Mitgliedern, Engagierten und Mitarbeitenden für eine solidarische, soziale und gerechte Gesellschaft in Vielfalt ein. Dies haben wir in unserer Vision festgehalten und wir orientieren uns in der täglichen Arbeit daran. Deshalb beteiligen wir uns aktiv bei Aktionen und Demonstrationen gegen Rechts in unserem Einzugsgebiet, beispielsweise in Schwabach, Roth, Hilpoltstein, Weißenburg, Gunzenhausen oder zuletzt in Georgensgmünd. Wir danken allen, die gemeinsam mit uns auf die Straße gehen - für eine bunte Gesellschaft, in der es sich zu leben lohnt!

Sonnige Frühlingstage wünschen Ihnen
Christine Heller und Sven Ehrhardt

In der Jahreshauptversammlung am 16. März 2024 wurde der Vorstand des AWO Ortsvereins Abenberg endlich vervollständigt: Nachdem Doris Gabeli-Ott als 1. Vorsitzende im vergangenen Jahr viel alleine stemmen musste, konnten nun Christine Lindenmeyer und Annegret Heinrich als gemeinsame stellvertretende Vorsitzende gewonnen werden. Beide waren zuvor als Beisitzerinnen im Vorstand tätig, so dass diese Posten neu besetzt werden mussten: Dazu erklärten sich Hans-Jürgen Müller, Monika Müller und Christine Möbs bereit. Wir danken allen, die sich ehrenamtlich engagieren!

Gerd-Jürgen Wessel ist bereits seit 50 Jahren Mitglied im AWO Ortsverein Roth! Dafür wurde er vom Vorsitzenden Sven Ehrhardt ausgezeichnet. Der ehemalige Lehrer Wessel prägte die AWO in Roth über Jahrzehnte mit, zunächst als Kassier, später als Ausschussmitglied. Weitere Mitglieder wurden für Mitgliedschaften zwischen 10 und 30 Jahren geehrt. Auftritte der Kinder aus den AWO Kitas Waldwichtel und Abenteuerland umrahmten die Feier. Schüler*innen der Anton-Seitz-Mittelschule hatten Karten für die Mitglieder gebastelt, die Veeharfen-Gruppe begleitete das Fest musikalisch.

Tolle Osterfeier im AWO-Saal: Die AWO hatte sich mit dem Musikverein Schwabacher Blasmusik zusammengetan, um einen schönen Nachmittag zu gestalten. Die Tische im Saal wurden von den ehrenamtlichen Helfer*innen österlich geschmückt und zu den Klängen der Schwabacher Blasmusik hatte man eine große Auswahl von selbstgebackenen Kuchen am Kuchenbuffet. Unter den zahlreichen Gästen konnte der Vorsitzende Horst Weckerlein unter anderem auch den Oberbürgermeister Peter Reiß und Altbürgermeisterin Rosi Stengel herzlich begrüßen. Nach zwei sehr schönen Stunden konnten alle noch ein kleines Ostergeschenk mit nach Hause nehmen.

... dass in den Einrichtungen der AWO Mittelfranken-Süd an einem Werktag im Durchschnitt 3.000 Kinder betreut werden? Zu unseren Einrichtungen gehören beispielsweise Kindertagesstätten, Horte, Schulkindbetreuungen und Jugendtreffs. Zusätzlich kommen noch Ferienbetreuungen hinzu, die hier nicht mit eingerechnet sind.

Heute teilt Teresa Glas, neue Mitarbeiterin in der Verbandskommunikation, ihr Lieblingsrezept mit uns! Hast du ein tolles Rezept, das im nächsten Newsletter erscheinen soll? Schreib uns eine Mail an: newsletter@awo-mfrs.de!