Falls der Newsletter nicht richtig dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.

Liebe Leser*innen,

bestimmt haben Sie es in den Nachrichten auch schon mitbekommen: Nach angespannten Verhandlungen legte die Bundesregierung einen Entwurf für den Bundeshaushalt 2024 vor. Auch wenn die im Raum stehenden massiven Kürzungen im Sozialbereich vorerst abgewendet werden konnten, ist klar: Rosige Zeiten stehen für soziale Träger nicht bevor. Um in dieser wirtschaftlich schwierigen Situation weiterhin handlungsfähig zu bleiben, haben der AWO Kreisverband Mittelfranken-Süd und die Familien- und Altenhilfe Schwabach entschieden, fortan gemeinsam aufzutreten: Zum 1. Januar 2024 übernimmt die AWO Mittelfranken-Süd den ambulanten Dienst sowie die Einrichtungen zur Kinderbetreuung der Familien- und Altenhilfe. Dabei werden alle Mitarbeitenden weiter beschäftigt. Durch den Zusammenschluss nutzen wir Synergien und steigern die Qualität der Betreuung für die Menschen in und um Schwabach.

In unseren Kindertagesstätten wird indes die Vorfreude zelebriert: Weihnachten naht! Die Adventszeit ist ein besonderes Highlight für die Kinder, es wird gemeinsam gebastelt, gesungen und gemalt. Zum ersten Mal feiern auch Kinder in der neuen AWO Kita Wiesenglück in Wolkersdorf: Seit diesem Herbst werden in unserem modernen Neubau insgesamt rund 70 Kinder betreut.

Doch nicht nur für die Jüngsten, auch für die ältere Generation erweitern wir unser Angebot: Im September konnten wir das Richtfest für die neue Seniorenwohnanlage und Tagespflege in Wassertrüdingen feiern. Wenn Sie sich für barrierefreies Wohnen in den eigenen vier Wänden, aber mit Raum zur Begnung sowie optionalen Dienstleistungsangeboten interessieren, sehen Sie sich doch einmal das Konzept für die neue Wohnanlage an. Während in Wassertrüdingen schon der Rohbau steht, wurde für unser neues Seniorenzentrum in Katzwang im Oktober der erste Spatenstich gesetzt. Dort soll innerhalb von zwei Jahren eine Begegnungsstätte für Menschen im Quartier entstehen - inklusive einer Tagespflege, einer Sozialstation für einen Ambulanten Dienst und über 40 barrierefreien Wohnungen.

In den bereits bestehenden Heimen und Sozialdiensten sind unsere Mitarbeitenden auch an den Feiertagen, in den Abend- und Nachtstunden unermüdlich im Einsatz. Dafür bedanken wir uns bei allen Pflegekräften von Herzen!

Frohe Festtage und einen guten Start in das neue Jahr wünschen Ihnen
Christine Heller und Sven Ehrhardt

Zu Weihnachten etwas Gutes tun: Das hat bereits Tradition. Als AWO Kreisverband unterstützen wir tagtäglich Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind.

Helfen Sie uns mit Ihrer Spende dabei, anderen Menschen etwas Gutes zu tun! Spenden können Sie ganz einfach über unser Online-Spendentool.

Begeisterte Handarbeitende treffen sich in Abenberg monatlich zu Strick- und Häkelnachmittagen, an denen neue Ideen ausgetauscht und neue Entwürfe ausprobiert werden. Die Erfolge daraus wurden früher am Abenberger Weihnachtsmarkt angeboten. Dies ist für das nächste Jahr auch wieder so geplant. Wer gerne strickt oder häkelt, ist herzlich in unsere Runde eingeladen! Wenden Sie sich an Frau Christa Lindenmeyer unter Tel. 0176/34450261, um die nächsten Termine zu erfahren.

Das Weinfest des AWO Ortsvereins Schwanstetten war wieder sehr gelungen. Zur Musik von Ralf Hofmeier wurde geschunkelt und getanzt, was das Zeug hielt. Die Kulturscheune war wunderbar herbstlich geschmückt, es gab guten Frankenwein und eine Winzerplatte, die viel Zuspruch fand. Unsere Annemarie veranstaltete ein Spiel, bei dem fast alle mitmachen konnten. Zur Belohnung wurde ein Glas Sekt ausgegeben, dies sorgte ebenfalls für sehr gute Stimmung.

Wir freuen uns schon alle auf unseren Faschingsball, der Ende Januar stattfinden wird!

Der Ortsverein Schwanstetten bedachte die Mitarbeitenden der Kita Sonnenschein mit einer Weihnachtskiste voll guter Sachen, um ihnen eine Freude zu bereiten. Auch für die Kinder war eine Spende dabei, von der Spiele angeschafft werden sollen. Die Leiterin, Michaela Fritsch, bedankte sich sehr bei Anneliese Hetzelein und Inge Behr.

Die Sicherheit der haupt- und ehrenamtlichen Mietarbeitenden liegt dem Ortsverein Thalmässing am Herzen und so entstand die Idee, ein Fahrsicherheitstraining zu organisieren. Der Ortsverein Hilpoltstein war von dieser Idee begeistert und hat sich spontan angeschlossen. So konnten am Samstag, den 18.11.2023 elf Haupt- und Ehrenamtliche aus den Ortsvereinen Thalmässing und Hilpoltstein sowie den Pflegeeinrichtungen Wengen und Hilpoltstein lernen, wie man in Gefahrensituationen richtig bremst und gekonnt ausweicht. Anfangs noch etwas zögerlich, wurden mit der Zeit alle Teilnehmenden mutiger und konnten in sicherer Umgebung Grenzen ausloten. Der Kursleiter betonte, wie wichtig es ist, die Grenzen des Autos zu kennen - aber auch seine eigenen.

Alle Teilnehmenden sind mit neuen Erkenntnissen und sehr zufrieden nachhause gefahren - und mit dem Wunsch, das Fahrsicherheitstraining regelmäßig zu wiederholen. Die Kosten werden zu einem Großteil übrigens von unserer Berufsgenossenschaft übernommen.

Eine 26-köpfige Georgensgmünder Reisegruppe unter der Leitung von Prof. Falk Trillitzsch und Frau Karla Trillitzsch führte im Oktober 2023 eine Exkursion in das schöne Sachsenland. Ziel waren die großartigen Parks und Gärten, die Burgen und Schlösser in der Nähe von Dresden. Die Reisenden nahmen hochinteressante und wunderschöne Eindrücke mit nach Hause. Bei einem Nachtreffen wurde von der Gruppe einstimmig beschlossen, dass die zurückzuzahlenden Nebenkosten an Menschen gespendet werden, die nicht die Möglichkeit haben, an einer solchen Exkursion teilzunehmen.

Am 15. November besuchte uns Karla Trillitzsch und überreichte uns die großzügige Spende in Höhe von 350 Euro. Der Thalmässinger Ortsverein und die Bewohner des Wohnpflegeheims Wengen bedanken sich ganz herzlich!

... dass die IT-Abteilung des AWO Kreisverbandes Mittelfranken-Süd seit der Einführung des Ticketsystems vor einem Jahr 8680 E-Mails über das Ticketsystem verschickt hat und 2658 Tickets abschließen konnte? Das entspricht rund 39 gesendeten Nachrichten und 12 gelösten Problemen pro Arbeitstag!

Heute teilt Alina Sauer, Auszubildende in der Geschäftsstelle in Schwabach, ihr Lieblingsrezept mit uns! Hast du ein tolles Rezept, das im nächsten Newsletter erscheinen soll? Schreib uns eine Mail an: newsletter@awo-mfrs.de!