Falls der Newsletter nicht richtig dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.

Die Zeit verfliegt und schon sind wieder Sommerferien. Vieles ist im AWO Kreisverband Mittelfranken-Süd seit dem letzten Newsletter passiert: Nach dem Abschied von Hartmut Hetzelein mussten wir uns im Mai auch von Rainer Mosandl verabschieden, der seit 1999 erst als Geschäftsführer, später als Vorstand für den Bereich Pflege und Psychiatrie einen wesentlichen Teil zum Erfolg des Kreisverbandes beitrug. Mit Christoph Jäger haben wir bereits einen würdigen Nachfolger für den Vorstandsposten gefunden.

Im Zuge unserer Strategie 2025 modernisieren wir aktuell die Prozesse im Kreisverband und bringen die Digitalisierung voran, wo es sinnvoll ist. Dadurch leisten wir einen Beitrag zum Umweltschutz, erhöhen die Transparenz und erleichtern unseren Mitarbeitenden an vielen Stellen die Arbeit. Einen erfolgreichen Start gab es dabei mit der Einführung der digitalen Gehaltsabrechnung, die Papier und Kosten spart.

A propos Gehalt: Trotz der Kostensteigerungen in allen Bereichen befindet sich der AWO Kreisverband Mittelfranken-Süd in einer soliden wirtschaftlichen Situation. Deshalb können wir die neuen Tarifbedingungen gut umsetzen, die für die Beschäftigten eine steuerfreie Inflationspauschale und eine Gehaltserhöhung um mindestens 200 Euro vorsehen. So bleiben wir auch als Arbeitgeber konkurrenzfähig. Um uns in Zeiten des Fachkräftemangels besser zu positionieren, haben wir außerdem gemeinsam mit 15 anderen AWO Verbänden die neue Arbeitgebermarke AWO in Mittel- und Oberfranken eingeführt. Damit bündeln wir Ressourcen und erhöhen unsere Sichtbarkeit auf dem Arbeitsmarkt.

Zwischen all den Herausforderungen, die uns täglich begegnen, gibt es immer wieder auch Anlässe zum Feiern: Im letzten halben Jahr waren das zum Beispiel das 30jährige Bestehen der stationären Pflege in Roßtal und die Eröffnung des Neubaus der Tagesstätte Brücke in Weißenburg. Diese bietet in Zukunft Platz für bis zu 50 Menschen mit psychischen Erkrankungen, denen durch die psychosoziale Betreuung in der ambulanten Tagesstätte das Leben in einer eigenen Wohnung ermöglicht wird.

Eine schöne Sommerzeit wünschen
Christine Heller und Sven Ehrhardt

Keine Nachrichten verfügbar.

Mitglieder des AWO OV Abenberg nahmen im Juni an einem Ausflug zur Wallfahrtskirche Maria Brünnlein in Wemding teil. Gemeinsam mit dem Ökumenischen Gemeindenachmittagsteam der katholischen Pfarrgemeinde Abenberg und der evangelischen Pfarrgemeinde Dürrenmungenau verbrachten die Teilnehmenden einen schönen Nachmittag. Nach der Busfahrt, bei der eifrig gesungen wurde, gab es einen kleinen Vortrag über die Geschichte von Maria Brünnlein, eine Andacht und im Anschluss Kaffee und Kuchen, bevor die Fahrt wieder zurück nach Abenberg ging. Mehr lesen

Am Sonntag, den 17. September veranstaltet der AWO OV Katzwang-Kornburg zum ersten Mal einen Baby- und Kinderbasar im Bürgertreff in Katzwang. Noch ist eine Anmeldung als Verkäufer*in möglich! Für Kaffee und Kuchen ist gesorgt. Mehr Informationen

Lust, das Tanzbein zu schwingen? Der AWO OV Schwabach lädt am Dienstag, den 22. August zu einem Tanznachmittag im AWO Saal ein. Musikalisch wird der Nachmittag gestaltet von Gerhard Silberhorn. Der Eintritt ist frei. Mehr Informationen

Sommerzeit ist Draußen-Zeit! Wer die heimatliche Umgebung neu entdecken möchte, kann mit dem AWO OV Schwanstetten auf Tour gehen: Jeden zweiten Donnerstag werden geführte Wanderungen angeboten. Die Wanderungen finden in der näheren Umgebung statt und sind ca. 6 km lang. Im Anschluss wird gemeinsam eingekehrt. Mehr Informationen

Am 27. Oktober um 15:30 Uhr bietet die Abteilung Freiwilligenarbeit eine Zukunftswerkstatt an. Dort können ehrenamtlich Tätige und Engagierte aus den Ortsvereinen in verschiedenen Workshops aktiv werden, sich kreativ betätigen und praktische Tipps und Tricks für die Vereinsarbeit bekommen. Der Tag klingt mit einem gemeinsamen Abendessen aus, das Raum für Austausch und Geselligkeit bietet.
Die Anmeldung ist bis zum 30. August möglich: Ansprechpartnerinnen sind Sabrina Link und Doris Weckerlein, Tel. 09122 9341-552 oder ortsvereine@awo-mfrs.de.

Wie gut kennt ihr euch in der AWO aus? Testet euer Wissen bei unserem Gewinnspiel!

Jetzt teilnehmen und gewinnen!

... dass immer mehr Menschen in Deutschland pflegebedürftig sind? Von 1999 bis 2021 hat sich die Zahl von gut 2 Millionen auf knapp 5 Millionen mehr als verdoppelt. In den Einrichtungen des AWO Kreisverbands Mittelfranken-Süd können wir insgesamt 1082 Personen pflegen.

(Quelle: Statistisches Bundesamt)

Hast du ein tolles Rezept, das im nächsten Newsletter erscheinen soll? Schreib uns eine Mail an: newsletter@awo-mfrs.de!