Offene Ganztagsschule am Gymansium Roth

Ab dem Schuljahr 2022/2023 bietet der AWO Kreisverband Mittelfranken-Süd e.V. die offene Ganztagsschule für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 6 an.

Unsere Ziele

In der offenen Ganztagsschule werden die Kinder nach dem Unterricht durch fachlich und pädagogisch qualifizierte Mitarbeiter*innen erzieherisch betreut. Ziel ist es, die Kinder in ihrer schulischen und persönlichen Entwicklung zu stärken und deren Eltern bei der Erziehungsarbeit zu unterstützen. Die Förderung sozialer Kompetenzen, Werteerziehung, Gesundheits-und Umwelterziehung sowie kulturelle und interkulturelle Kompetenzen sind in unserer Zielsetzung verankert.

Räumlichkeiten - Wo findet es statt?
Das offene Ganztagsangebot findet in der sogenannten "Villa" in unmittelbarer Nähe zum Schulgebäude statt. Die "Villa" bietet Räume für Hausaufgaben erledigen, Studierzeit und Freizeitprogramm. Das Außengelände mit Spielplatz und angrenzendem Waldstück kann gut für naturpädagogische und erlebnispädagogische Angebote genutzt werden.

Öffnungs- und Betreuungszeiten

Montag bis Donnerstag 13:00 - 16:30 Uhr

Während der Ferien und an gesetzlichen Feiertagen ist die offene Ganztagsschule geschlossen.

Die Betreuung ist kostenfrei. Die Ganztagsschule wird aus öffentlichen Mitteln des Freistaats Bayern gefördert.

• Mittagessen in der Schulmensa oder selbst mitgebrachte Brotzeit
  • Hausaufgabenbetreuung und Studierzeit in der "Villa"
  • Freizeitangebote wie Bewegungsspiele auf dem Spielplatz, naturpädagogische Aktionen im Wald, kreative Angebote wie malen, basteln, Spiele, Ausflüge

Pädagogische Grundhaltung

Unsere Arbeit beruht auf der pädagogischen Grundhaltung, dass jedes Kind individuelle Ressourcen, Erfahrungen und sein kulturell und familiär geprägtes Wertesystem und persönliche biografische Belastungen mit sich bringt. Unser Schwerpunkt liegt darauf, die vorhandenen Ressourcen zu stärken und die weitere Entwicklung und den Erwerb von Kompetenzen zu unterstützen. Das Fundament bildet eine wertschätzende, empathische und freundliche Haltung.

Unsere Fachkräfte vor Ort:

• Christina Schneider – Einrichtungsleitung
  • Mariana Curnic und Annika Nguyen, Pädagogische Ergänzungskräfte
  • Schülerinnen aus dem Tutorenprogramm der 10. Jahrgangsstufe

AWO – OGTS am Gymnasium Roth

Brenntwoodstr. 4
91154 Roth

Mobil: 0157 83369483 (Mo - Do: 13 Uhr bis 16.30 Uhr)

E-Mail:c.schneider(at)awo-mfrs.de

Leitung: Christina Schneider

Eindrücke aus den Räumlichkeiten unserer OGTS: