Falls der Newsletter nicht richtig dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.

 

Der AWO Ortsverein Thalmässing hat den Mitarbeitenden des AWO Wohnpflegeheims in Wengen in diesem Jahr ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk gemacht. Nachhaltigkeit und ein persönlicher Nutzen standen im Vordergrund. Über die vielen positiven Rückmeldungen zur personalisierten Trinkflasche aus Glas haben wir uns sehr gefreut!

An Heiligabend gibt es für die Bewohner*innen des Wohnpflegeheims in einer feierlichen Atmosphäre auch eine Bescherung mit Präsenten vom Ortsverein, vom Förderverein und vom Haus. Wir wünschen allen Mitgliedern mit ihren Familien eine ruhige Zeit, ganz viel Gesundheit und Glück im neuen Jahr.

 

Am Freitag den 25.November besuchte eine Gruppe von 9 Pappenheimern/innen den Dehner Weihnachtmarkt in Rain am Lech. Wir fuhren um 10 Uhr von Pappenheim weg und erreichten ca. 11 Uhr den Weihnachtsmarkt. Nach einer ersten Besichtigung des sehr interessanten Marktes stärkten wir uns bei einem gemeinsamen Mittagsessen. Danach setzten wir unsere Erkundungen fort und fanden so manches Mitbringsel. Wir sahen die zahlreichen weihnachtlichen Verkaufsstücke, die Märchenwelt und noch vieles anderes. Erschöpft von allem ließen wir den Nachmittag bei Glühwein und Kuchen ausklingen bevor wir um 19 Uhr den Heimweg antraten. Die Fahrt fand mit Engeler Reisen statt und wurde von Vorstand Herbert Katheder und AWO Treff Leiterin Helga Thelen begleitet.

Nachdem unsere Schafkopfrunde schon seit etlichen Jahren nicht mehr stattgefunden hat wollen wir sie nun wiederbeleben. Unter Regie von zweitem Vorstand Andi Widmann und Vorstand Herbert Katheder traf man sich nun bereits 2 mal zur geselligen  Kartelrunde. Am 16. November und am 15 Dezember war es soweit. Es wurde wieder gekartelt in der AWO Begegnungsstätte. Auch im neuen Jahr geht es weiter. Erster Termin 19 .Januar 2023 um 14 Uhr Treffen sich alle Kartler wieder. „Neue Gäste“ sind jederzeit willkommen. Bitte auch Hinweise im Internet beachten.

 

Im November kamen die Mitglieder des AWO Ortsvereins Pappenheim im AWO-Heim Pappenheim zur Jahreshauptversammlung zusammen. Der 1. Vorsitzende Herbert Katheder leitete die Veranstaltung. Als Gäste durfte er den Kreisvorsitzenden Herrn Hetzelein, sowie Frau Heller, die Vorsitzende im Bereich Kinder, Jugend & Familie des AWO Kreisverbands Mittelfranken begrüßen. Die Jahreshauptversammlung konnte pandemiebedingt nach drei Jahren wieder stattfinden. Der verstorbenen 11 Mitglieder wurde mit einer Schweigeminute gedacht. Erfreulicherweise konnten 28 Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Ortsverein geehrt werden. Besonders hervorzuheben sind hier Frau Lutz, Herr Kattinger und Frau Mürl, die für ihre 55-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden.
Bei den Wahlen wurde der 1. Vorsitzende Herbert Katheder einstimmig im Amt bestätigt.  Neu ins Amt gewählt wurde der 2. Vorsitzende Andreas Widmann. Die Kassiererin Petra Böhnlein und der Schriftführer Rolf Kiesslinger wurden erneut in ihr Amt gewählt. Zu Revisoren wurden Manuela Steiner-Hecht und Elke Widmann berufen. Als Beisitzer wurden Waltraud Kreißl, Anette Pappler, Inge Straßner und Helga Thelen gewählt.
Pandemiebedingt war das Vereinsleben in den letzten Jahren leider sehr eingeschränkt, doch es konnten trotz widriger Umstände immer wieder Treffen, sowie die beliebten Busreisen organisiert werden. Herr Katheder gab auch einen Ausblick und kündigte die Teilnahme des Vereins am Weihnachtsfenster in Pappenheim an. Der Ortsverein wird sich hier mit selbstgebackenen Lebkuchen und Glühwein beteiligen und freut sich auf Ihr Kommen!

 

 

In den vorangegangenen beiden Jahren konnte die traditionelle Nikolausfeier des AWO-Ortsvereins Schwanstetten wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden.  Doch als es in diesem Jahr wieder möglich war, folgten zahlreiche Freunde und Mitglieder des Ortsvereins zur Einladung in die Kulturscheune Leerstetten.

Auf dem Programm standen unter anderem gemeinsames Kaffeetrinken und Kuchenessen, sowie auch das Singen von Liedern zur Adventszeit. Die Gemeinschaft erhielt Besuch vom Nikolaus, den Benjamin Thäter aus der Vorstandschaft des AWO-Ortsvereins Schwanstetten mimte. Er verteilte süße Geschenke an Gäste.   

Besondere Präsente erhielten Bernd Breunig, Dieter Lämmermann und Werner Müller. Sie organisieren die regelmäßig stattfindenden Wanderungen des Ortsvereins und betätigen sich außerdem als Wanderführer. Außerdem erhielten  Annemarie Frey, Christine Haberkern und Marianne Hebedanz für die Vorbereitung der Nikolausfeier und für ihr vielfältiges Engagement im Ortsverein besondere Geschenke vom Nikolaus. Das galt auch für den zu diesem Zeitpunkt noch amtierenden Kreisverbandsvorsitzenden Hartmut Hetzelein, die 1. Vorsitzende des Ortsvereins Schwanstetten Inge Behr und die Schatzmeisterin Anneliese Hetzelein.

Besinnlich wurde es auch als Anneliese Hetzelein  die Nikolausfeier mit einer zum Nachdenken anregenden Weihnachtsgeschichte die Feier bereicherte. Es ging um einen Mann, der eigentlich dem ganzen Getue um Weihnachten auch dem Weg gehen wollte, aber durch eine besondere Fügung in eine Kirche kam, um dort die wahre Bedeutung des Weihnachtsfestes erfuhr. Annemarie Frey trug die ebenfalls nachdenkliche Geschichte vor. In ihr ging es wieder um einen Mann. Der träumte, dass ihn zu Weihnachten ein Engel besuchen wolle. Der Engel kam in Gestalt eines jungen Mannes im Schneetreiben, dessen Frau kurz vor der Niederkunft stand, eines kleinen einsamen Mädchens und eines Freundes aus alten Kindertagen, dem es nicht gut ging zu auch zu ihm. Alle Drei ließ er nicht zu sich, weil er eigentlich den Engel erwartete. Erst später wurde ihm bewusst, dass es jeweils dieser Engel war.

Bürgermeister Robert Pfann bezeichnete die Nikolausfeier in seinem Grußwort als einen Lichtpunkt in einer Zeit, in der sich die Krisen die Klinke in die Hand geben. Ebenso wie er wünschte der Kreisverbandsvorsitzende Hartmut Hetzelein der Nikolausfeier einen guten Verlauf.

Andreas Hahn   

 

Bei den Klängen zu Jingle Bells, über den stimmungsvollen, bestens besuchten Pleinfelder Weihnachtsmarkt zu schlendern, bei Glühweinduft und weihnachtlicher Vorfreude, wer konnte da einer Bratwurstsemmel widerstehen? Fleißige Helfer kamen aus unserem Jugendzentrum und Ortsverein, um Bratwürste und Chili con Grünkern zu verkaufen. Der Andrang war enorm und mit dem Erlös aus dem Verkauf werden Kühlschränke Bedürftiger Pleinfelder mit Essen gefüllt. Zudem geht eine Spende von 500 € ans Jugendzentrum sowie 150 € an einen Generator für ein Krankenhaus in der Ukraine.

Auch am Bürgerfest Pleinfeld werden wir wieder an einem Stand Bratwürste und eine vegetarischen Alternative anbieten, um mit dem Erlös wieder Gutes zu tun. 
Wir wünschen Frohe Weihnachten im Zeichen des Miteinanders

Bildunterschrift von links nach rechts: Felix Michahelles, Jürgen Werner, Christoph Seubert, Erjon Berisha, Emma Hofmann, Timo Treiber, Christoph Aenderl

 

 

 

Zu seiner diesjährigen Mitgliederversammlung konnte der AWO-Ortsverein Schwanstetten  zahlreiche Mitglieder für ihre Treue zur AWO ehren.

Eine Besonderheit war die Ehrung des Ortsvereinsmitglieds Hermann Eckert, der seit 55 Jahren der AWO unerschütterlich die Treue hält. Hermann Eckert hatte zwar nie ein Amt im Ortsverein, war aber immer zur Stelle, wenn er gebraucht wurde und Veranstaltungen anstanden. Seit einer stolzen Zeitspanne von 40 Jahre gehört der frühere Ortsvereinsvorsitzende Fritz Sporer der Arbeiterwohlfahrt an. Für 35 Jahre Mitgliedschaft wurden Joachim Appler, Dieter Schalwat und Heinz Kunstmann geehrt. Außerdem würdigte der Ortsverein Ilse Ehmer, Ursula Ferber und Hans-Joachim Ferber für 25 Jahre Mitgliedschaft. Seit 20 Jahren gehören Sieglinde Wolf, die 1. Vorsitzende Inge Behr und Margarete Bartsch dazu und seit zehn Jahren halten Adolf Kirsch und Wilhelm Krieger der AWO die Treue.

Bei ihrem Bericht als 1. Vorsitzende musste Inge Behr mitteilen, dass im zurückliegenden Jahr zahlreiche geplante Veranstaltungen des Ortsvereins wegen der Corona-Pandemie ausfallen mussten. Zumindest gelang es dem Ortsverein, im vergangenen September zu einer Halbtagesfahrt mit dem Bus nach Bullenheim mit Besuch eines dortigen Weingutes einzuladen. Der AWO-Ortsverein Schwanstetten bietet regelmäßig Wanderungen an. Diese führten im vergangenen Jahr überwiegend zu Zielen in der näheren Umgebung von Schwanstetten.

Der stellvertretende Vorsitzende Wolfgang Hunner ging nach dem Bericht von Inge Behr auf die Mitgliederentwicklung des Ortsvereins im zurückliegenden Jahr ein. Zu Beginn des Jahres 2021 hatte die AWO in Schwanstetten 156 Mitglieder. Zum Ende des gleichen Jahres waren es 151. Über die finanzielle Lage des Ortsvereins berichtete anschließend Schatzmeisterin Anneliese Hetzelein.

Hartmut Hetzelein, der Vorsitzende des AWO-Kreisverbandes Mittelfranken-Süd sprach zum letzten Mal in dieser Funktion ein Grußwort an die Mitgliederversammlung des AWO-Ortsverbandes Schwanstetten. Er erklärte, dass Corona nach wie vor ein bestimmendes Thema für den Kreisverband sei, da Einrichtungen der AWO weiterhin von Einschränkungen zum Schutz vor Corona betroffen wären. Gerne hätte Hartmut Hetzelein die Impfpflicht für Alle gesehen, damit die Pflegekräfte nicht benachteiligt würden.  Außerdem sei es für ihn wichtig, dass Pflegekräfte nicht nur Applaus, sondern auch mehr Anerkennung in der Gesellschaft bekämen.

Als Nachfolger*innen von Hartmut Hetzelein im Vorsitz des AWO-Kreisverbandes Mittelfranken-Süd sind Christine Heller und Sven Ehrhardt vorgesehen. Christine Heller sprach auch zur Mitgliederversammlung. Sie betonte, dass Haupt-, wie auch Ehrenamtliche nur gemeinsam die Zukunft der AWO gestalten könnten. Sabrina Link, im Kreisverband für das Ehrenamtsmanagement zuständig, betonte in ihrem Grußwort unter anderem, dass ihr die Zusammenarbeit mit den Ehrenamtlichen in den Ortsvereinen besonders wichtig sei. Robert Pfann, 1. Bürgermeister von Schwanstetten, lobte in seinem Grußwort das vielseitige ehrenamtliche Engagement des AWO-Ortsvereins Schwanstetten. Jeder bringe sich dort mit seinen Talenten und Fähigkeiten ein, sagte er.

Andreas Hahn

 
 

 

 

Liebe AWO-Mitglieder,

ihr liebt es zu lesen, wisst aber nicht, mit wem ihr euch über Gelesenes austauschen könnt?

Ihr wünscht euch neue Zugänge zur Literatur, wisst aber nicht, wer euch diese bieten könnte?

Ihr verbringt gerne Zeit in einer Gruppe Gleichgesinnter, seid aber noch auf der Suche nach anderen Literaturliebenden?

Um mit Friedrich Schiller zu sprechen: „Dem Manne (bzw. der Frau) kann geholfen werden.“

Im Rahmen des Literaturkreises des AWO-Ortsvereins Katzwang-Kornburg e.V. organisiere ich vom 01.-05.04.2023 eine literarische Reise nach Wien und möchte dieses Angebot auch für Literaturfreunde aus anderen Ortsvereinen öffnen.

Falls ihr Lust sowie Zeit habt und euch durch die folgenden Programmpunkte angesprochen fühlt, meldet euch einfach bei mir (unter der Telefonnummer 09122/806889).
Die Gruppengröße ist aus organisatorischen Gründen auf 21 Personen begrenzt.
Die fett markierten Programmpunkte sind fakultativ.
Die Kosten für ein Doppelzimmer belaufen sich auf 542€ pro Person, für ein Einzelzimmer auf 697€.
Diese Summe beinhaltet die Übernachtungen mit Frühstück sowie den Reisebus, der uns auch in Wien zur Verfügung steht.

Bitte meldet euch bis zum 30.10.2022 bei mir an.

Herzliche Grüße, Katharina Bluhme

 

Reiseplanung:  
Samstag, 1.04. - Mittwoch, 5.04.2023

Samstag, 01.04.2023:
Anreise und Einstimmung unter dem Motto „Raum- und Zeitsprünge“

Fahrt mit einem Reisebus von Nürnberg nach Wien (genaue Fahrtzeiten folgen noch)

Beziehen des Vier-Sterne-Hotels „Austria Trend Hotel Ananas“

„Timetravel“, 18:00 Uhr (https://www.timetravel-vienna.at/, Ticketpreis: 18€)

Abendessen im „Habibi und Hawara“, 20:00 Uhr (https://habibi.at/habibi/, Gruppenmenü: 28,80€)

 

Sonntag, 02.04.2023
Tagesthema: Literarische Kritiker, Zweifler und Haderer: Grillparzer, Trakl, Bachmann und Co. sowie Ausflug in die Tiefenpsychologie

LiteraTour: eine literarische Führung durch Wien

Kaffeehauskultur á la Schnitzler und Freud im “Café Central” (https://www.cafecentral.wien/, Kaffee/ Tee und Torte für 11,50€)

Nationalbibliothek Literaturmuseum (https://www.onb.ac.at/museen/literaturmuseum/ueber-das-literaturmuseum, Eintritt: 6€)

Freud-Museum (https://www.freud-museum.at/de/, Eintritt 14€)

Heurigenabend in Grinzing (inkl. warmer Heurigenplatte, 1/4 l Wein und Schrammelmusik für 26€)

 

Montag, 03.04.2023; Tagesthema: Zwischen KuK-Monarchie und dem einfachen Volk

Hofburg bzw. Vormittag zur freien Verfügung (https://www.wien.info/de/sightseeing/sehenswuerdigkeiten/imperiales/hofburg-wien)

Mittagessen: „Würstelstand Kaiserzeit“ (http://www.kaiserzeit.wien/de/home/)

Obdachlosenführung (https://shades-tours.com/, ca. 20€)

Abendessen: Inigo (https://inigo.at/)

Burgtheater (https://www.burgtheater.at/, nach Spielplan)

 

Dienstag, 04.04.2023
Tagesthema: Auf den Spuren des „Dritten Mann(s)“

Zentralfriedhof bzw. Vormittag zur freien Verfügung

Prater-Riesenradfahrt (12€)

Mittagessen: „Schnitzelwirt“ (https://www.schnitzelwirt.co.at/)

Burgkino: Filmvorführung „Der dritte Mann“, 15:00 Uhr (https://www.burgkino.at/)

„Dritter Mann-Führung“, 17:30 Uhr (https://www.viennawalks.com/?page=detail2&tour=1&suche=)

„Blaue Bar“ des Hotel Sachers, 20:00 Uhr (https://www.sacher.com/de/restaurants/blaue-bar/)

 

Mittwoch, 05.04.2023
Heimreise

 

 

Ehrenamtskoordinatorin und Quartiersmanagerin

- so lässt sich mein Aufgabengebiet mit zwei Schlagworten beschreiben. Mein Name ist Sabrina Link und ich bin seit 2016 für den AWO Kreisverband Mittelfranken-Süd tätig. Viele Erfahrungen konnte ich bei meiner Stelle als Leitung der sozialen Betreuung in der Pflege- und Psychiatrieeinrichtung Langenaltheim sammeln, bevor ich Mitte April nach Schwabach gewechselt bin, um mich einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen.

Meine Stelle ist zweigeteilt und so bin ich zum einen als Ehrenamtskoordinatorin für den Kreisverband tätig. Hier ist mein Hauptziel die Vernetzung, Förderung und Koordination des gesamten ehrenamtlichen Engagements im Kreisverband. Dazu zählen die Mitglieder der Ortsvereine, das Freiwillige Soziale Jahr, der Bundesfreiwilligendienst und die Ehrenamtlichen, die sich in unseren Einrichtungen engagieren. Mein Fokus liegt momentan darauf die Ortsvereine mit Ihren Stärken und aktuellen Themenschwerpunkten kennenzulernen und zu unterstützen. Zum anderen befinde ich mich gerade in einer Probephase mit der Ehrenamtlichen-App ‚Flexhero‘, um vor allem die jüngeren Generationen zu erreichen und für ein Ehrenamt im Kreisverband zu begeistern.

Meine andere Aufgabe ist der Aufbau eines Quartiersmanagements im Ortsteil Wendelstein, welches über das Deutsche Hilfswerk gefördert wird. Ziel ist es einen Mehrwert für alle Beteiligten im Quartier zu schaffen. Dabei baue ich auf den bereits bestehenden Netzwerken und Angeboten der Akteure im Quartier auf. Mein Schwerpunkt richtet sich hier momentan auf die Bedarfsermittlung in der Bevölkerung. Dies soll über Fragebögen, Experteninterviews und eine Auftaktveranstaltung geschehen. Zudem biete ich den Bürger*innen in Wendelstein eine Sprechstunde im Alten Rathaus.

Ich freue mich sehr auf mein abwechslungsreiches Aufgabengebiet und die Zusammenarbeit mit Ihnen! Für Fragen oder Anregungen erreichen Sie mich unter: s.link@awo-mfrs.de oder unter der Telefonnummer: 0171 8130590

 

 

 

 

Endlich konnte der AWO OV Rednitzhembach seine 50 +1 Feier abhalten.Ein Nachmittag einfach nur zum Genießen für alle AWO Mitglieder und Gäste mit Musik und viel guter Laune.

Zu Beginn berichtete die Vorsitzende Anita Kohl über die Geschichte und Entwicklung des 1971 gegründeten Ortsvereins der AWO in Rednitzhembach. Eine wahre Erfolgsgeschichte wie auch die beiden Grußwortredner Herr Bürgermeister Jürgen Spahl und der Kreisvorsitzende der AWO Mittelfranken Süd Herr Hartmut Hetzelein gerne bestätigten. Einen großen Verdienst daran hatte neben dem 1. Vorsitzenden Fritz Meister, sicherlich auch der 28 Jahre lang amtierende Ehrenvorsitzende der AWO Sepp Beck. Aber auch die nachfolgenden Vorsitzenden Gabi Müller und Erika Matthes hatten durchaus ihren Anteil an der weiterhin positiven Entwicklung des AWO OV Rednitzhembach.

Ein großes Dankeschön der Vorsitzenden ging an dieser Stelle an alle Ehrenamtlichen die sich in dieser langen Zeit immer mit viel Herz für ihren Ortsverein engagiert und eingebracht haben. Im Ehrenamt gibt man, aber man bekommt so unglaublich viel mehr zurück, so ihr Fazit.

Ein großes Dankeschön ging auch an Gartenbau Schmid für die großzügige Spende wunderschöner Begonien in den AWO Farben Rot und Weis für die gelungene Tischdekoration. Das anschließende gemütliche Kaffeetrinken mit den wieder hervorragenden selbstgebackenen Kuchen und Torten ließ keine Wünsche offen. Dabei gab auch eine von Inge Hierer und ihrem Sohn Hannes spendierte extra große und überaus leckere Geburtstagstorte mit AWO Logo.

Gut gestärkt durfte man sich auf den nächsten Programmpunkt freuen und der hatte es dann in sich. Jörg Deffner, Spielleiter und Schauspieler vom Theater Rednitzhembach hatte Tobias Boeck, Moderator, Sänger, Schauspieler  bekannt aus dem BR und Andreas Rüsing, Pianist und Komponist dazu gewinnen können, Auszüge aus dem im letzten Jahr überaus erfolgreichen Stück „Auf der Kur“ nochmals aufzuführen. Ein hervorragendes Trio das alles gab, dem man die Spielfreude ansah und das mit entsprechend überschwänglichen Applaus belohnt wurde. "Vielen, vielen Dank hierfür ihr habt uns eine große Freude damit gemacht", so Anita Kohl.

Im Anschluß gab es dann noch einige ergänzende Worte zur Geschichte des AWO Ortsvereins von Sepp Beck. Dazu passend folgte eine in vielen Stunden Arbeit von Hermann Schlierf zusammengestellte und musikalisch unterlegte Bildershow. Die Bilder stammten hauptsächlich  von Günter Holzinger (Haus-und Hoffotograf der AWO) und ließen das Vereinsleben der vergangenen Jahrzehnte nochmals aufleben. Auch hier gab es zu Recht viel Anerkennung und Dank der Gäste für die Mühe der Beiden, die sich wahrlich gelohnt hat. Bilder sagen oftmals mehr als Worte.

Mit schwungvoller Musik, tollen Schlagern und Oldies von unserem Alleinunterhalter Udo Wöhrle ging man dann zum gemütlichen Teil der Veranstaltung über. Es wurden dabei sogar einige Paare gesichtet die das Tanzbein schwangen.

Wir machen weiter und das aus voller Überzeugung! Versprochen!

Anita Kohl / Vorsitzende AWO OV Rednitzhembach e.V.