www.awo-roth-schwabach.de › Kinder, Jugend und Familie › Kindertagesstätten › Kita "Regenbogen" Büchenbach › Kindertagesstätte Regenbogen › Die Gruppen › Schulkindbetreuung
Bild mit Kindern

Die Schulkindbetreuung

Dieses Angebot besteht für Kinder der 1.-4. Klasse. Vom Ende des Unterrichtes bis 17:00 Uhr und in den Schulferien während der täglichen Öffnungszeit kann die Schulkindbetreuung genutzt werden.

Nach der Schule bieten wir den Kindern ein warmes Mittagessen an. Es kommt täglich frisch aus der AWO-Küche in Schwabach. Die anderen Kinder können von zu Hause mitgebrachte kalte Speisen verzehren.

Die Hausaufgabenbetreuuung findet individuell, den Bedürfnissen der Kinder angepasst, statt. Je nach Kind werden die Aufgaben sofort oder erst nach einer Erholungsphase bearbeitet. Hierfür steht den Kindern ein seperates Zimmer mit Schulbänken zur Verfügung, in dem sie ca. eine Stunde Zeit haben Schularbeiten zu erledigen. Eine Erzieherin begleitet diese Zeit und steht für Fragen oder Probleme zur Verfügung, kontrolliert die Hausaufgaben, und weißt die Kinder auf eventuelle Fehler hin. Die Aufgaben werden nur dann von den Kindern verbessert, wenn sie selbständig ihre Fehler erkennen.

Uns ist es wichtig, dass Sie als Eltern und die Lehrkraft den aktuellen Wissensstand des Kindes kennen, dies kann nicht durch fehlerfrei Aufgaben geschehen. Die letzte Verantwortung obliegt den Eltern. Ein enger Austausch zwischen Elternhaus, Schule und Betreuung ist uns wichtig, daher finden regelmäßige Gespräche statt.

Die Freizeitgestaltung wird aktiv von den Kindern mitgestaltet. Sie könen ihren Spielort frei wählen und sich im Haus bewegen. Außerdem bieten wir verschiedene Angebote am Nachmittag an.

In den Ferien wird ein abwechslungsreiches Program geboten.

Wir wünschen uns einen regen Informationsaustausch, denn wir streben mit unseren Eltern Erziehungspartnerschaften zum Wohle der Kinder an.

AWO Kindertagesstätte Regenbogen

Kühedorfer Weg 11