Herzlich Willkommen in der Tagespflege im
Hermann-Vogel-Pflegezentrum Schwabach!

Entlastung für Sie!

Wer sich über Jahre hinweg täglich um einen pflegebedürftigen Menschen kümmert, weiß, welche seelischen und körperlichen Belastungen dies bedeuten kann. Häufig fällt es Ihnen schwer, Ihre Angehörigen in die Obhut einer Tagespflege zu geben. Der Gedanke des „Abschiebens“ sitzt oft tief. Dabei trägt die Entscheidung für einen Platz in der AWO-Tagespflege zu einer Steigerung der Lebensqualität und -freude aller Beteiligten bei, denn wir – Ihr Team der AWO-Tagespflege – tun alles, dass sich unsere Gäste bei uns wohl fühlen und die Familie entlastet ist. Ob einmal oder bis zu fünfmal pro Woche, das ist Ihre Entscheidung.

Was sind die Ziele unserer Tagespflege und für wen wurde sie ins Leben gerufen?

Unsere Ziele sind hilfe- und pflegebedürftige, insbesondere an Demenz erkrankte Menschen tagsüber aufzunehmen und sie fachgerecht, individuell und vor allem würdevoll zu betreuen. Das Hauptaugenmerk unserer Arbeit liegt hierbei darauf, die Tagesgäste ihren Fähigkeiten entsprechend in die gemeinsamen täglichen Aktivitäten einzubeziehen und sie dabei individuell zu fördern.

Leistungen

In der offen geführten Tagespflege werden Senioren aufgenommen und tagsüber fachgerecht, individuell und würdevoll betreut.

• Zielgruppe

Unsere Tagespflege wendet sich mit ihrem Versorgungskonzept an Senioren mit demenziellen oder somatischen Erkrankungen, Schlaganfall, Parkinson oder allgemeiner körperlicher Gebrechlichkeit. Ein bestehender Pflegegrad ist keine Voraussetzung, unterstützt aber bei der Finanzierung der Leistungen.

Eine weitere Zielgruppe sind Senioren, die vereinsamt und sozial isoliert sind oder davon bedroht werden. Durch den Besuch unserer Tagespflege werden soziale Kontakte ermöglicht und die Isolation durchbrochen. Auf Wunsch wird mit jedem Gast ein Probetag vereinbart.

• Betreuungskonzept

In der offen geführten Tagespflege werden Senioren mit einer demenziellen Erkrankung aufgenommen und tagsüber nach dem Normalisierungsprinzip betreut:

• Gästeorientierung / Individualität
    • Ganzheitlichkeit (Körper, Psyche und
    • soziales Umfeld)
    • Alltagsorientierung
    • Hilfe zur Selbsthilfe und Selbstbestimmung
    • Versorgung in einer kleinen Gruppe, maximal 12 Gäste
    • Ressourcenorientierung

Neben der gemeinsamen Gestaltung der Alltagsaktivitäten übernehmen wir auch pflegerische Tätigkeiten sowie ärztlich angeordnete medizinische Versorgungen im Rahmen des ärztlichen Behandlungs- und Therapieplans.

• Finanzierung

Bei vorhandenem Pflegegrad trägt die Pflegekasse bis zu 100 Prozent der Kosten. Auch ist der Besuch der Tagespflege mit weiteren Leistungen der Pflegeversicherung wie der Inanspruchnahme eines Ambulanten Pflegedienstes kombinierbar und voneinander unabhängig. Gerne beraten und unterstützen wir Sie bei der Antragsstellung.

• Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 7:30 - 15:30 Uhr

Tagespflege Schwabach
im Hermann-Vogel-Pflegezentrum
Abenberger Str. 3
91126 Schwabach

E-Mail: tagespflege.schwabach@awo-mfrs.de

Einrichtungsleitung: David Kletke

Geprüfte Qualität

Wir arbeiten laufend daran, die Qualität in unserer Einrichtung zu verbessern. Die regelmäßigen Prüfungen durch unsere Aufsichtsbehörden bestätigten den Erfolg dieser Bemühungen. Von den zuständigen Aufsichtsstellen wie MDK, FQA, Gesundheitsamt, Berufsgenossenschaft etc. werden wir - wie andere Einrichtungen auch - bei unangemeldeten Kontrollen geprüft. Diese Prüfungen sehen wir als wertvolle Ergänzung unseres internen Qualitätsmanagements. Für Verbesserungshinweise sind wir immer dankbar und setzen diese engagiert um.

Medizinproduktesicherheit (§6 MPBetreibV):
Sie haben Fragen zu unserer Medizinproduktsicherheit?
Schreiben Sie eine Mail an Ihre direkte*n Ansprechpartner*in:
bmps.tagespflege@awo-mfrs.de

Ehrenamt

Bei uns im Haus werden wir von einigen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern tatkräftig unterstützt. Diese Tätigkeiten reichen von Unterstützung bei Veranstaltungen und Ausflügen bis hin zu Zeitungsvorlesen.

Spenden

Ihre Spende kann für unsere Tagespfllege viel bewirken. Sie kommt direkt den Besuchern zu Gute. Bitte sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne!

Schnell und unkompliziert spenden können Sie über unser Spenden Tool der Bank für Sozialwirtschaft. Geben Sie als Verwendungszweck einfach "Spende Tagespflege Schwabach" ein.