AWO Wohnpflegeheim Wengen

Das Wohnpflegeheim Wengen ist eine vollstationäre Pflegeeinrichtung und bietet Sonderpflege für chronisch psychisch erkrankte Menschen mit Pflegegraden. Für viele Bewohner ist unser Pflegeheim eine Heimat auf Dauer, für manche ein Sprungbrett in die Selbständigkeit.

Als Einrichtung des AWO Kreisverbands Mittelfranken-Süd sind wir ein kompetenter und zuverlässiger Partner, der die Interessen der Bewohnerinnen und Bewohner in den Mittelpunkt stellt. Die Menschen, die zu uns ins Wohnpflegeheim Wengen kommen, werden hier als eigenständige Persönlichkeiten akzeptiert und anerkannt. Sie finden hier eine neue Heimat und neue Freunde.

Jeder Bewohner, jede Bewohnerin ist für uns ein Individuum mit eigenen Vorstellungen, eigener Vergangenheit und eigenem Charakter. Egal wie groß und umfangreich die Hilfe ist, die der oder die Einzelne benötigt, alle verdienen unseren Respekt und unsere Achtung.

Um diesem Anspruch gerecht zu werden, bieten wir den Bewohnern qualitativ hochwertige Leistungen, hohe fachliche und soziale Kompetenz unserer Mitarbeiter, eine professionelle Arbeitsorganisation und laufende Maßnahmen zur Qualitätssicherung.

Was wir im Einzelnen tun, damit sich unsere Bewohner gut fühlen, ist auf diesen Seiten beschrieben. Bitte schauen Sie sich in Ruhe um. Oder Sie besuchen uns persönlich. Wir beraten Sie gerne.

Wohnpflegeheim Wengen
Wengen 14a
91790 Nennslingen

E-Mail: heim.wengen@awo-mfrs.de

Einrichtungsleitung: Irmgard Schertel

• Die Ausstattung

Unser Haus hat 3370 qm Wohnfläche und ist für 60 Bewohner ausgelegt und komplett barrierefrei. Die Wohnbereiche gliedern sich in 5 Pflegebereiche. Auch mit zunehmender Pflegebedürftigkeit kann eine Versorgung bis ins hohe Alter gewährleistet werden.

In jedem Wohnbereich sind ein Gemeinschaftsraum mit Küche und ein Raucherzimmer vorhanden. Es gibt 20 Einzelzimmer und 20 Doppelzimmer mit TV-Anschluss. Die Zimmer in der 1. Etage verfügen teilweise über einen Balkon. Alle Zimmer haben eine Nasszelle und jedem Wohnbereich steht ein geräumiges, behindertengerechtes Bad zur Verfügung.

Im Untergeschoss stehen für alle Bewohner Therapieplätze zur Verfügung. Zudem gibt es einen Kreativraum sowie einen Entspannungsraum, einen Fitnessraum und einen Kiosk, der täglich für die Bewohner geöffnet hat. Alle Wohnbereiche haben Zugang zum Garten,  die geschlossenen Wohnbereiche zu einem separierten Garten. Im Altbau ergänzen Funktionsräume und weitere Therapieräume die Ausstattung.  In den Ställen auf dem Grundstück werden unsere Tiere, wie Schafe, Hühner und ein Esel versorgt.

• Der Heimbeirat

Der Heimbeirat ist ein Bindeglied zwischen Bewohnern und Personal bzw. der Leitung des Hauses. Er ist eine gesetzlich vorgeschriebene Institution und wird, wie es das Gesetz vorsieht, alle 2 Jahre nach demokratischen Grundsätzen von den Bewohnern gewählt.

Der Heimbeirat ist ein Gremium der Interessenvertretung und muss in wesentliche Entscheidungsprozesse einbezogen werden. Bei der Größe unseres Hauses ist die Zahl der Heimbeiratsmitglieder auf 5 Personen festgelegt.

Die Sitzungen finden regelmäßig – mindestens alle zwei Monate - statt, wobei Probleme des Heimalltags diskutiert und im Bedarfsfall mit den verantwortlichen Mitarbeitern aus dem Leitungsteam besprochen werden. Darüber hinaus werden anstehende Aufgaben, Neuerungen im Heimalltag und aktuelle Termine durchgesprochen. Die Heimleitung leitet die Sitzungen des Heimbeirates gemeinsam mit den gewählten Vorsitzenden.

• Lage und Umgebung

Das Wohnpflegeheim Wengen liegt in ländlicher Umgebung. Diese Gegebenheit bietet vielen psychisch kranken Menschen die Chance, in einer ruhigen Umgebung zu sich selbst zu finden, zu entspannen und dem Druck, Lärm und Stress des Stadtlebens zu entgehen. Hier sind die Außeneinflüsse sehr begrenzt und der Klient muss sich nicht mit Reizen von außen auseinandersetzen. Durch Angebote wie Einkaufsfahrt, usw. werden aber regelmäßig Möglichkeiten angeboten, am öffentlichen Leben teilzunehmen.

Der Ort Wengen mit seinen 300 Einwohnern gehört zur Verwaltungsgemeinschaft Nennslingen und liegt im Landkreis Weißenburg an den Schnittpunkten der Landkreise Weißenburg, Roth und Eichstätt. Mit dem Auto erreichen Sie uns von der Autobahn Nürnberg - München kommend über die Ausfahrt Greding nach Thalmässing oder von Weißenburg kommend über Nennslingen.

• Stationäre Pflege

In jedem Wohnbereich sind ein Gemeinschaftsraum mit Küche und ein Raucherzimmer vorhanden. Es gibt nur Doppelzimmer mit TV-Anschluss. Die Zimmer in der 1. Etage verfügen teilweise über einen Balkon. Alle Zimmer haben eine Nasszelle und jedem Wohnbereich steht ein geräumiges, behindertengerechtes Bad zur Verfügung.

Im Therapiehaus  und im Keller des Neubaus stehen für alle Bewohner Therapieplätze zur Verfügung. Zudem gibt es einen Kreativraum sowie ein Entspannungszimmer, einen Fitnessraum und einen Kiosk, der täglich für die Bewohner geöffnet hat. Alle Wohnbereiche haben Zugang zum Garten, die geschlossenen Wohnbereiche zu einem separierten Garten. Im Altbau ergänzen Funktionsräume und weitere Therapieräume die Ausstattung. In den Ställen auf dem Grundstück werden unsere Tiere, wie Schafe, Hühner und ein Esel versorgt.

• Beschützende Pflege

• Persönliches Budget

Selbstbestimmt, frei und eigenverantwortlich zu leben ist ein Ziel, das alle Menschen teilen. Doch wünschen sich oftmals Menschen mit psychischer Erkrankung gerade in oder nach schwierigen Lebensphasen einen Ansprechpartner oder Hilfe bei der Verwirklichung dieses Ziels.

Wir bieten im Rahmen der Eingliederungshilfe nach §53 SGB XII und des Persönlichen Budgets Menschen mit psychischer Erkrankung diese Unterstützung an. Dabei können wir die Vorteile verschiedener Wohnformen, je nach individueller Zielstzung und Bedarf, anbieten. Sie können in Ihrer eigenen Wohnung oder in einer Wohngemeinschaft leben. Sie als Person stehen im Zentrum unseres Handelns. Wir bieten Ihnen ein auf Sie abgestimmtes Angebot, welches sich nach Ihren individuellen Bedürfnissen und Wünschen ausrichtet.

• Betreutes Wohnen für Menschen mit psychischer Erkrankung

Für weitere Informationen klicken Sie bitte auf das Bild.

• Externe Arbeitstherapie

Die Beschäftigungstherapie ist als Maßnahme der sozialen Rehabilitation zu verstehen, die vorrangig auf eine Tagesstruktur des Klienten Wert legt und kommt für die Klienten in Betracht, bei denen wegen Art und Schwere der Krankheit Leistungen der beruflichen Rehabilitation derzeit nicht bzw. noch nicht in Betracht kommen und deren Eingliederung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zunächst nicht realisierbar ist.

Die Beschäftigungstherapieangebote des Wohnpflegeheims Wengen sind auch für externe Besucher offen.

Dieses Angebot richtet sich an psychisch kranke Menschen, deren Wohnort in der näheren Umgebung des Wohnpflegeheimes Wengen liegt.

Ehemalige Klienten der Einrichtung können durch die Beschäftigungsangebote ihre bestehenden ökosozialen und therapeutischen Kontakte aufrecht erhalten. Durch diese konstante Beziehungsart und durch die vertraute Tagesstrukturierung wird der Auszug aus der Einrichtung erleichtert. Das Angebot besteht auch für einrichtungsfremde psychisch kranke Menschen, die eine Tagesstrukturierung und eine soziale Einbindung wünschen bzw. benötigen.

Die externen Besucher der Beschäftigungstherapie haben auch die Möglichkeit gegen Entgelt die Mahlzeiten in der Einrichtung einnehmen zu können.

Vor Beginn der Maßnahme wird mit dem Klienten eine Therapievereinbarung abgeschlossen.

Der Ansprechpartner bei der Finanzierung der Beschäftigungstherapie im Sinne einer sozialen Rehabilitation ist der Bezirk Mittelfranken. Die Finanzierung erfolgt über einen Betreuungssatz.

Team

Das Wohnpflegeheim Wengen ist in die Bereiche Pflege, Sozialdienst, Hauswirtschaft, Küche, Haustechnik und Verwaltung gegliedert, die der Heimleitung direkt unterstellt sind.

Die Bereichsleitungen für die Bereiche Pflege, Sozialdienst, Hauswirtschaft, Küche und Haustechnik tragen für ihren Zuständigkeitsbereich die Verantwortung. In der Verwaltung sind die Mitarbeiter gleichberechtigt, wobei Schwerpunkte in der Zuständigkeit gebildet werden können.

Ihre Ansprechpartner sind:

Irmgard Schertel
E-Mail: i.schertel@awo-mfrs.de

Brigitte Kirchdorffer
E-Mail: b.kirchdorffer@awo-mfrs.de

stellvertretende Einrichtungsleitung

Caroline v. Kochansky
E-Mail: c.kochansky@awo-mfrs.de

Sozialdienst

Margarete Jagielski
E-Mail: m.jagielski@awo-mfrs.de

Manuela Kuschel
E-Mail: heim.wengen@awo-mfrs.de

Tanja Hueber
E-Mail: heim.wengen@awo-mfrs.de

Zu unseren Einrichtungsgebühren informieren wir Sie gerne in einem individuellen Beratungsgespräch.

Die Eigenbeteiligung für einen Platz in unseren Häusern setzt sich im Einzelfall unterschiedlich aus den Pflegekosten abzüglich der Leistungen der Pflegeversicherung zusammen.

Die Kosten im Detail erläutern Ihnen auch gerne die jeweiligen Einrichtungsleiter*innen.

Geprüfte Qualität

Wir arbeiten laufend daran, die Qualität in unserer Einrichtung zu verbessern. Die regelmäßigen Prüfungen durch unsere Aufsichtsbehörden bestätigten den Erfolg dieser Bemühungen.

Medizinproduktesicherheit (§6 MPBetreibV):
Sie haben Fragen zu unserer Medizinproduktsicherheit?
Schreiben Sie eine Mail an Ihre direkte*n Ansprechpartner*in:
bmps.wengen@awo-mfrs.de

Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Wir freuen uns über Initiativbewerbungen oder Ihre Kurzbewerbung - vorerst auch ohne Unterlagen!

• Altenpfleger*innen
  • Gesundheits- und Krankenpfleger*innen
  • Pflegefachhelfer*innen
  • Pflegehelfer*innen
  • Auszubildende als Pflegefachmann*frau
  • Auszubildende als Pflegefachhelfer*in

• Einspringprämie und Mitarbeiterwerbeprämie - Ihr Einsatz macht sich bezahlt
  • Professionelle Einarbeitung sowie umfassende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Weitere Informationen und mehr Stellenangebote sind auf unserer Karriereseite "AWO works!"  zu finden.

Aktuelle Jobs

Arbeitszeit Teilzeit - flexibel
Beginn nächstmöglicher Zeitpunkt

Arbeitsort Nennslingen
Arbeitszeit Vollzeit, Teilzeit - Vormittag, Teilzeit - Nachmittag, Teilzeit – Schicht, Teilzeit – Abend, Schicht / Nacht /…

• Ortsverein Thalmässing

Die AWO Thalmässing ist ein lebendiger Ortsverein mit einer Vielzahl von Angeboten für alle Bevölkerungs- und Altersgruppen.

Unser Altersdurchschnitt liegt bei 49 Jahren, damit zählen wir zu den jüngeren Ortsvereinen im Kreisverband Mittelfranken-Süd. Unsere Aktivitäten sind auch auf diese Altersgruppe ausgelegt. Der Fokus unserer Ortsvereinsarbeit liegt allerdings darauf die Werte der AWO nach Außen zu tragen und zu stützen. Wir zeigen uns solidarisch mit den Schwächeren aus unserer Gesellschaft und versuchen oft und unkompliziert zu helfen. Wir sind tolerant, aber nicht gegen Extreme, deshalb beteiligen wir uns aktiv an verschiedenen Aktionen und klären in der Bevölkerung auf um die Demokratie als etwas Wertvolles anzuerkennen und zu schützen

• Unser Förderverein

Der Förderverein des Wohnpflegeheims Wengen e.V. hat den Zweck, das AWO Wohnpflegeheim Wengen, seine Bewohner und Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit ideell und finanziell zu unterstützen, sowie die Integration psychisch kranker Menschen in die Gesellschaft zu fördern.

Der Verein wird dabei als Förderverein im Sinne des §58 Nr. 1 der Abgabenordnung tätig. Er beschafft Finanzmittel und leitet diese zu genannten Förderzwecken weiter.

Für weitere Informationen zu unserem Förderverein klicken Sie bitte auf das Bild.

Spenden

Ihre Spende kann für unsere Einrichtung viel bewirken. Sie kommt direkt den Bewohnern zu Gute. Bitte sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne!

Spenden an den Förderverein helfen einer gezielten Unterstützung zur Ermöglichung besonderer Freizeitunternehmungen oder die Umsetzung bewohnerbezogener Projekte. IBAN: DE70 7606 9468 0002 7257 03

Spenden an den Ortsverein helfen Veranstaltungen für Bewohner, Mitarbeitende und Mitglieder finanziell zu unterstützen, und die Basis der Arbeiterwohlfahrt zu stärken. IBAN: DE30 7606 9462 0003 2289 83

Mit einer Mitgliedschaft im Förderverein und/oder Ortsverein unterstützen Sie die Arbeit vor Ort, helfen bestehende Angebote zu erhalten und können sich ehrenamtlich mit neuen Ideen engagieren.

Übrigens: Spenden und Mitgliedsbeiträge an die Arbeiterwohlfahrt sind steuerlich abzugsfähig!

Schnell und unkompliziert spenden können Sie über unser Spenden Tool der Bank für Sozialwirtschaft. Geben Sie als Verwendungszweck einfach "Spende Wengen" ein.