www.awo-roth-schwabach.de › Senioren und pflegebedürftige Menschen › Pflegeheime › Schwabach, Hermann-Vogel-Pflegezentrum › Betreuungs- und Dienstleistungsangebote › Offener Wohnbereich

Offener Wohnbereich

Hilfe rund um die Uhr. Die vollstationäre Pflege ist grundsätzlich ein auf Dauer ausgerichtetes Angebot für Menschen, deren Pflege und Betreuung außerhalb eines Pflegeheimes nicht mehr möglich ist. Dafür kann es zahlreiche Gründe geben, so z.B.:

• Vielleicht wohnen die Angehörigen nicht mit im Haus oder sie fühlen sich den Herausforderungen der Pflege eines Angehörigen nicht länger gewachsen.
  • die Wohnsituation und die räumlichen Gegebenheiten machen eine teilstationäre und häusliche Pflege unmöglich.
  • das Krankheitsbild erfordert eine intensive pflegerische Versorgung.

In diesen Fällen bietet unser Pflegeheim Menschen mit unterschiedlicher Pflegebedürftigkeit eine individuelle und aktivierende Betreuung durch qualifiziertes Pflegepersonal. Dabei steht stets das Individuum im Mittelpunkt: Art und Umfang von Pflege und Betreuung orientieren sich eng an der Biografie und dem persönlichen Hilfebedarf der Menschen. Im Rahmen einer geplanten und reaktivierenden Pflege arbeiten unsere Mitarbeiter nach dem Pflegemodell von Krohwinkel. Den Bewohnern wird ergänzend und unterstützend beigestanden, ein strukturierter und individueller Tagesablauf gibt ihnen Sicherheit und fördert so ihre Selbständigkeit.

Ein besonderes Anliegen ist uns die Versorgung schwerstpflegebedürftiger Menschen. Denn gerade sie sind mit ihren gravierenden psychischen und/oder physischen Einschränkungen unterschiedlichster Ausprägung auf unsere fachliche Betreuung und Pflege in allen Bereichen des täglichen Lebens angewiesen.

Bei der Betreuung alters- und gerontopsychiatrisch veränderter Menschen ist unser Hauptziel, durch Pflege und Beschäftigung Freude, Wohlbefinden und Abwechslung in den Tagesablauf zu bringen. Zudem geben wir aktivierende Anreize, um die verbliebenen Fähigkeiten so zu stabilisieren und zu fördern, dass die Teilnahme am Leben in der Gemeinschaft erleichtert und eine sinnvolle Tätigkeit oder Beschäftigung vermittelt wird. Damit ermöglichen wir mehr Selbständigkeit und mehr Lebensqualität.