www.awo-roth-schwabach.de › Kinder, Jugend und Familie › Kindertagesstätten › Kita "Regenbogen" Büchenbach › Kindertagesstätte Regenbogen › Die Gruppen › Krippengruppen › Eingewöhnung

Eingewöhung

Liebe Eltern,

wir möchten Ihnen einen kurzen Einblick über die Eingewöhnung bei uns in der Kinderkrippe geben.

Jedes Kind ist individuell und daher können wir nicht sagen, wie genau die Eingewöhnung bei Ihrem Kind abläuft. Wir möchten diese Zeit so entspannt und ruhig wie nur möglich gestalten. Nehmen Sie sich daher bitte vier Wochen Zeit, denn Ihr Kind fühlt ihre Stimmung, ihr Gefühl und ihr Vertrauen in uns. Stehen Sie dem Ganzen positiv gegenüber, dann wird auch die Eingewöhnung gut und schnell gelingen.

Folgende Regeln sind uns besonders wichtig:

Sie bekommen einen festen Platz bei uns im Zimmer.
Bitte bleiben Sie dort und geben somit ihrem Kind die Möglichkeit, die Distanz zu ihnen nach seinem eigenen Bedürfnis zu vergrößern.

Bitte sein Sie pünktlich!

Handys sind bei uns in der Kita tabu.
Wenn Sie ihr Kind abholen, gehen Sie zügig nach Hause. Auch wenn ihr Kind gerade schön spielt, denn genau diese schöne Situation soll es im Kopf behalten und so freut sich auf den nächsten Tag.

Eine Bezugsperson sollte die komplette Eingewöhnung begleiten.

1. – 2. Tag – Sie sind mit Ihrem Kind eine Stunde bei uns in der Einrichtung.

Wir besprechen mit Ihnen wie die kommenden Tage ablaufen werden.
Im Regelfall verlängern wir die Zeit bis zum Ende der Woche.

In der zweiten Woche bleiben Sie am ersten Tag noch komplett mit da.

Am zweiten Tag erfolgt die erste Trennung für kurze Zeit – anschließend dürfen Sie mit Ihrem Kind nach Hause gehen. Diesen Zeitraum steigern wir in der zweiten Woche langsam.  Bitte denken Sie dran, wenn Sie wiederkommen, begrüßen Sie ihr Kind und gehen sie zügig mit Ihm aus der Einrichtung.

In der dritten Woche verlängern wir die Zeit. Essen und Ausruhen kommen dazu.

Bitte scheuen Sie sich nicht und kommen sie bei Fragen auf uns zu.

Wir freuen uns auf Ihr Kind und Sie!