www.awo-roth-schwabach.de › Kinder, Jugend und Familie › Kindertagesstätten › Kita "Regenbogen" Büchenbach › Kindertagesstätte Regenbogen › Die Gruppen › Krippengruppen

Die Kinderkrippe

Unsere Kinderkrippe setzt sich aus zwei Gruppen mit insgesamt 24 Plätzen für Kinder von 0 -3 Jahren zusammen.

Der Einstieg in den Krippenalltag beginnt schrittweise, behutsam und liebevoll. Die Eingewöhnung richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen des Kindes. (Lesen Sie hierzu den Themenbreich "Eingewöhnung")

Der Tagesablauf bietet Strucktur und Rituale die den Kindern Halt und Orientierung geben.

Ein ruhiges und entspanntes Ankommen steht am Anfang eines jeden Tages. Jedes Kind wird begrüßt und liebevoll empfangen, bevor die Möglichkeit zum gleitenden offenen Frühstück besteht. Anschließend wird gemeinsam gespielt, gesungen und es finden verschiedene pädagogische Angebote statt. Das Mittagessen findet in zwei, nach Alter sortierten Gruppen statt, so dass die jüngeren Kinder früher ihren Mittagschlaf machen können. Den Nachmittag verbingen wir im Zimmer oder Garten.

Sollte ein Kind bereits am Vormittag müde sein, oder eben keinen Mittagschlaf mehr benötigen, gehen wir individuell auf dieses Bedürfnis ein. Bei uns dürfen die Kinder dann schlafen, wenn sie müde sind.

Im Alltag begegen sich die Kinder der zwei Gruppen in den verschiedenen Räumlichkeiten. Zudem haben sie die Möglichkeit, den Kindergartenbreich zu besuchen, oder Besuch von Kindergartenkindern zu bekommen. Wir wollen den Kindern die Möglichkeit bieten, sich in einer Gemeinschaft mit anderen Kindern zu entwicklen und im Spiel mit anderen von anderen zu lernen.

AWO Kindertagesstätte Regenbogen

Kühedorfer Weg 11