www.awo-roth-schwabach.de › Kinder, Jugend und Familie › Kindertagesstätten › Kita "Pfiffikus" Wendelstein › Kindertagesstätte Pfiffikus › Kindergruppen › Sternen-Gruppe und Affenbande

Sternen-Gruppe und Affenbande

In der Sternen-Gruppe und Affenbande werden Kinder im Alter von 2 1/2 Jahren bis zum Schuleintritt betreut und gefördert. In beiden Gruppen stehen insgesamt 50 Plätze zur Verfügung. Die Mindestbuchungszeit ist von 7.30 bis 12.30 Uhr.

Der Einstieg in den Kindergarten beginnt mit einem Schnuppertag vor der eigentlichen Aufnahme, damit das Kind seine neue Gruppe mit den Kindern und Erziehern kennen lernen kann. In den ersten Tagen der Eingewöhnung bleibt das Kind wenige Stunden, je nach Voraussetzung, alleine oder mit einem Elternteil in der Einrichtung.

Unser pädagogischer Alltag ist geprägt von unterschiedlichen Angeboten:

• ein Morgenkreis in dem gesungen, getanzt, besprochen und erzählt wird
  • ein freies Frühstück
  • gruppenübergreifende, pädagogische Angebote aus verschiedenen Bereichen wie z.B. Musik, Kreativität, Bewegung, Kochen und Backen, Exkursionen in den Wald, Experimente
  • freies Spielen der Kinder
  • Projektarbeit
  • Kleingruppenarbeit

Durch die Beobachtung können wir Bedürfnisse einzelner Kinder besser kennen lernen, diese einschätzen und fördern. Bei "Tür-und-Angel-Gesprächen" sowie an vereinbarten Gesprächsterminen werden Sie als Eltern über den Alltag und die Entwicklung Ihres Kindes informiert.

Aktuell betreut die Sternen-Gruppe: Patrizia (Erzieherin) sowie Simone (Kinderpflegerin) und die Affenbande: Viktoria (Erzieherin), Tatjana (Erzieherin) und Margarete (Kinderpflegerin)