Startseite | Aktuelles | Kontakt | Spenden | Mitgliedervorteile | Seitenübersicht | Leichte Sprache
www.awo-roth-schwabach.de › Kinder, Jugend und Familie › Kindertagesstätten › Kita "Kunterbunt" Katzwang › Kita "Kunterbunt" Katzwang › Neuigkeiten aus unserer Kita

Laternenfest 2018

Am 08.11.2018 gingen wir mit unseren gebastelten Laternen, im nahe gelegenen Wald spazieren. Wir sangen unsere gelernten Lieder und sogar unsere Eltern, Großeltern, Onkels, Tanten und Freunde sangen, Dank Liederblatt, fleißig mit. Im Kindergarten gab es dann noch ein nettes Beisammensein, bei Weihnachtsgebäck,  Leberkäsebrötchen, selbst gekochtem Kinderpunsch und Glühwein für die Erwachsenen.

 

 

Theaterbesuch "Jolinchens Seereise"

Wir waren wieder dabei... beim Citylauf in Schwabach 2018

Von 3- 6 Jahren waren unsere Kinder alt und haben erfolgreich am Citylauf teilgenommen!

Jolinchen ist nun auch in unserem Kindergarten aktiv

Ab sofort wird uns Jolinchen bei der gesunden Ernährung, Bewegung und Resilienz begleiten.

Tagesausflug zum Lindenhof

Zum Abschluss unseres Kita- Jahres erlebten wir einen schönen Tag im Lindenhof. Nicht nur die Kinder , sondern auch die Erwachsenen hatten viel Spaß, bei schönem Wetter:-)

Abschluss essen mit dem Team August 2018

Oma und Opa Nachmittag am 8. März 2018

Und wieder war es soweit...                                                                             

Wir luden unsere Omas und Opas ein, mit uns einen gemeinsamen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen zu verbringen.                                                                        

Begeistert zeigten die Kinder ihren Omis und Opis ein extra geprobtes Programm, für diesen schönen Nachmittag.                                                                           

Die Kinder und auch wir sagten auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön, für ihre Unterstützung bei der Bewältigung des Alltags und für die Wertschätzung, die sie uns entgegen bringen.                                                                                   

Besonders freute uns, dass die Großeltern unsere Spendenbox so gut füllten:-) DANKE!

 

 

 

 

 

Maifest 2018

Weihnachtsfeier 18.12.2017

Nicht mehr lange und das Jahr 2017 neigt sich dem Ende... Am Montag Nachmittag, den 18.12.2017 luden wir zur Weihnachtsfeier in der Kita ein. Die Krippen- und Kindergartenkinder führten ein abwechslungsreiches Programm auf und danach gab es für Groß und Klein eine Überraschung... "Rabe Socke" kam zu Besuch und erzählte uns im Puppenspiel, wie er seinen Namen bekam. Nach den Aufführungen genossen wir bei gemütlichen Beisammensein, Glühwein, Kinderpunsch, Hot Dogs,  selbstgebackene Plätzchen, Lebkuchen, Kuchen. 

Laternenfest 10.11.2017

Trotz schlechtem Wetter liefen wir mit unseren Laternen durch die Straßen von Katzwang und sangen unsere Lieder mit den Kindern und Eltern. Nach dem die Laternen erloschen, gingen wir in unseren Garten und genossen Leberkäse Brötchen, Glühwein und Kinderpunsch.....

Auftritt bei der Weihnachtsfeier im Ortsverein Katzwang

Aufgeregt ging es am Sonntag Nachmittag, den 10.12.2017 zum Ortsverein Katzwang. Mit einem unterhaltsamen Programm überraschten wir den Ortsverein und verkauften am Schluss unsere selbst angefertigten Kerzen. Am Schluss bekam jedes Kind und auch jeder Erzieher, vom Ortsverein noch einen Weihnachtsbeutel gescheckt, gefüllt mit Leckereien:-)

 

 

 

 

Citylauf Schwabach 2017 WIR WAREN DABEI:-)

Kita- Tagesausflug zum "Auhof" am 21. Juli 2017 Ausflug

Am Freitag, 21. Juli 2017 trafen wir uns, Eltern, Großeltern, Tanten..., bei schönstem Wetter, zum Ausflug beim Erlebnisbauernhof "Auhof"! Gemeinsam spielten wir mit den Kindern, tauschten Erfahrungen und Erlebnisse aus und aßen zu Mittag. So lernten unsere Eltern sich gegenseitig besser kennen und es kam zu dem ein oder anderen netten Gespräch zwischen Eltern und Erzieher. Schön war es und wir freuen uns aufs nächstes Jahr!!!!

 

 

 

Abschlussessen im Team 2017

Gemeinsam lassen wir das Kita- Jahr 2016/2017 ausklingen. Wir genießen leckere Burger und haben viel Spaß beim Reflektieren über gemeinsame Zeiten. Wir freuen uns auf unseren Urlaub und werden gestärkt ins Kita- Jahr 2017/2018 starten und freuen uns auf neue Herausforderungen. Euer Kita- Kunterbunt- Team :-)

 

 

 

Kita-Kunterbunt feiert den Sommer 2017

Unser diesjähriges Sommerfest stand unter dem Motto „Schmetterling“, und so wurde im Vorfeld unser Garten liebevoll mit vielen bunten Faltern dekoriert. Pünktlich um 16.00 Uhr eröffnete die Leiterin Frau Kerstin Reichmann die Feier. Und da sich auch die Wolken ab Nachmittag verzogen hatten, konnten unsere Krippenkinder die Möglichkeit, bei schönstem Sonnenschein ihr „Raupe Nimmersatt“-Theaterstück vorzuführen. Auch bei unseren Kindergarten-Kindern, die alle unterschiedlich verkleidet waren, schlüpfte die kleine Raupe aus einem Ei und fraß sich durch viele Leckereien… Die Kids hatten anschließend eine Menge Spaß bei den aufgebauten Spielstationen. Ihre Gesichter wurden mit Raupen oder Schmetterlingen verziert und an den Armen glänzten viele bunte Glitzer-Tattoos. Beim Schokokuss-Wettbewerb konnten sie ihr Wurf- und Fanggeschick unter Beweis stellen. Zur Stärkung zwischendurch gab es frisch gegrillte Würstchen. Auch der Kuchentisch mit angrenzender Bowle-Bar wurde gerne aufgesucht. Um 18.30 Uhr war es dann Zeit für den Höhepunkt unseres Festes: Alle Kinder ließen ihre Luftballons mit einer Karte steigen. Auf dieser wurden der Name des Kindes und die Adresse der Kita geschrieben, so dass wir hoffentlich auch in diesem Jahr wieder viele Rückmeldungen von den gelandeten Ballonfindern bekommen … Nichelle Büttner, Melanie Kießling Elternbeirat-Medienbeauftragte

Oma Opa Nachmittag März 2017

Am 23. März 2017 luden wir unsere Großeltern zu einem Beisammensein bei Tee, Kaffee und Kuchen ein. Es kamen über 70 Großeltern zu uns, worüber wir uns sehr freuten. Die Kinder führten ein speziell geübtes Programm ihren Großeltern vor und überreichten ihnen, als Zeichen ihrer Zuneigung eine Rose - verbunden mit dem Oma Opa Lied "Opa liebt Oma ma". Es war für uns und auch für Oma und Opa schön zu erleben, wie stolz die Kinder ihren Großeltern den Kindergarten präsentierten. Auch die Gespräche zwischen den Erziehern und Großeltern waren bereichernd, amüsant und schön.

Wir danken den Großeltern für den wunderschönen Nachmittag und freuen uns Sie auch im nächstes Kindergartenjahr bei uns begrüßen zu dürfen.

Ihr Kita Kunterbunt Team

Auszeichnung für unser Team

Vergangene Woche fand mit rund 120 Teilnehmern ein Mitarbeitertag für unser Kita- Referat statt. Einen Tag lang beschäftigten sich unsere pädagogischen Mitarbeiter in den Räumen der Firma "Auf Draht" mit Themen rund um die gelungene Elternarbeit. Eingebettet war die Verleihung des jährlichen Werte- Preises.

Nach dem im vergangenem Jahr die Rednitzhembacher Kindertagesstätte "Rappelkiste" mit dem "Solidaritätspreis" ausgezeichnet wurde, durften sich heuer die beschäftigten der Katzwanger Kindertagesstätte "Kunterbunt" über den "Toleranzpreis" freuen.

Auszug Facebook AWO Kreisverband Roth- Schwabach

Wir feiern Fasching

Mit viel Konfetti, Luftballons und Luftschlangen feierten wir mit einem lautem "Hellau" Fasching.

Vor dem Feiern stärkten wir uns an einem riesigem Buffet...und dann ging es los.

Von Schaumküsse Wettessen, Brezeln- Schnappen, Partypolonaise, Kostümvorstellung und Faschingslieder singen, kam jedes Kind auf seine Kosten.

Einladung zum Kinderbasar

Weihnachtsfeier am 08.12.2016

Weihnachtsfeier der AWO Kita Kunterbunt Katzwang am 08.12.2016

Das Jahr neigt sich langsam aber sicher dem Ende entgegen und wie kann das besser gefeiert werden als mit einer Weihnachtsfeier. Um 16 Uhr startete der Kindergarten mit dem Krippenspiel und machte mal wieder allen bewusst, worum es an Weihnachten tatsächlich ging, nämlich um die Geburt Jesus Christus. Mit dem Lied „Stern über Bethlehem“ machten sich die drei Weißen aus dem Morgenland auf dem Weg zum Stall, in dem der neue König geboren wurde. Den krönenden Abschluss gab es mit dem Lied „Mitten in der Nacht“ von Rolf Zuchowski, wo wirklich jedem warm ums Herz wurde.

Im Anschluss folgte gemütliches Beisammensein bei Glühwein, Punsch und leckeren Hotdogs zum Selbstbelegen. Und natürlich durften auch selbst gebackene Plätzchen nicht fehlen. Und bei einer tollen Fotoaktion, für welche die Krippen- und Kindergartenkinder je einen Holzrahmen gestaltet hatten, konnten sich die Familien zur Erinnerung an diesen schönen Nachmittag fotografieren lassen.

Ganz getreu dem Motto „Ihr Kinderlein Kommet“ hatten alle unglaublich viel Spaß und Freude.

Besuch vom Nikolaus am 06.12.2016

Der Nikolaus kam zu Besuch

Am 06.12.2016 versammelten sich die Krippen- und Kindergartenkinder gemeinsam in unserem Bewegungsraum, wo sie schon sehnsüchtig auf den Nikolaus warteten.

Nach einer Geschichte aus seinem goldenen Buch zu jeder Gruppe und jeden Erzieher überreichte er den Kindern einen Socken, der mit vielen gesunden Leckereien gefüllt war. Spätestens ab da waren auch die letzten Ängste der Kinder verflogen.

Neuigkeiten aus unserer Kita

Laternenfest 2016

Wie jedes Jahr am 11.11. erinnern wir uns am Sankt Martinstag an den Heiligen Martin von Tours, der Anfang des vierten Jahrhunderts lebte. So feierten auch die Kinder der Kita Kunterbunt zusammen mit ihren Eltern den „Tag der Nächstenliebe“.

Im Vorfeld bastelten wir mit den Kindern ihre kunterbunten Laternen. Am 11.11. hieß es dann ab 17.00 Uhr „Durch die Straßen auf und nieder, leuchten die Laternen wieder: rote, gelbe, grüne, blaue. Lieber Martin komm und schaue.“  So zogen die Kinder mit ihren Eltern und uns Erziehern in einer bunten Lichterkette durch den Reichswald und ließen es sich trotz Regen und Schlamm nicht nehmen, diesen besonderen Tag gebührend zu feiern.  Auf einer Lichtung sangen dann alle zur Melodie von Atemlos: „Lichterloh durch die Nacht, mit Laternen selbst gemacht! Lichterloh im Kerzenschein, heut geh ich noch nicht lang nicht heim!“ Und so ging es anschließend mit Kind und Kegel zurück in die Kita Kunterbunt, wo die Geschichte von St. Martin nachgespielt wurde. Die  Laternenläufer ließen den Abend dann bei Glühwein, Kinderpunsch und Leberkäsweckla gemütlich ausklingen. Um 19.00 Uhr hieß es dann: „Das Licht ist aus, wir gehen nach Haus … Rabimmel, Rabammel, Rabumm“.

Unsere Schließzeiten und Veranstaltungen

17.02.2017 - AWO Mitarbeitertag

23.03.2017 - 15-17 Uhr Oma und Opa Tag

19.05.2017 - Team Tag

06.06. - 09.06.2017: Pfingstferien (geschlossen)

30.06.2017 - Sommerfest Beginn: 16 Uhr

21.07.2017 - Kita Ausflug mit den Eltern

27.07.2017 - Vorschulübernachtung

10.08. - 01.09.2017 - Sommerferien (31.08. und 01.09. Team Tage)

 

Die Schließzeiten für das kommende Kindergartenjahr 2017/2018 werden wir im September 2017 bekannt geben.