Startseite | Aktuelles | Kontakt | Spenden | Mitgliedervorteile | Seitenübersicht
www.awo-roth-schwabach.de › Kinder, Jugend und Familie › Asyl und Integration

Vielfältige Unterstützung für Asylsuchende

Gemäß unserer AWO-Werte Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Solidarität und Toleranz fühlen wir uns verpflichtet, den Menschen zu helfen, die in ihren Heimatländern verfolgt werden und in unserer Region Schutz suchen.

Unsere Unterstützungsangebote in der Flüchtlingsarbeit sind dabei vielfältig. So stellen wir in Hilpoltstein und Schwabach jeweils Räumlichkeiten für Asylunterkünfte zur Verfügung.

In Schwabach konnten wir in Kooperation mit dem örtlichen Asylcafé in einer Notunterkunft ein Spielzimmer für Flüchtlingskinder einrichten, in dem wir zudem an mehreren Tagen in der Woche eine professionelle Kinderbetreuung anbieten.

Seit Dezember betreiben wir in Schwabach zudem eine sozialpädagogische Wohngruppe für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Unser Team, bestehend aus sechs pädagogischen Fachkräften, betreut hier zehn minderjährige Flüchtlinge, die ohne Eltern nach Deutschland kamen bei allen Fragen und Angelegenheiten der Alltagsbewältigung.

Zum Erhalt und Ausbau unserer Angebote in der Flüchtlingsarbeit sind wir  auf Spenden und ehrenamtliches Engagement angewiesen. Gerne beraten wir Sie zu den Möglichkeiten, wie Sie den Asylsuchenden in unserer Region effektiv helfen können.

Kontakt:

Jugendbüro des Kreisjugendwerks der AWO Mittelfranken-Süd e. V.

Haydnstraße 11
91126 Schwabach