www.awo-roth-schwabach.de › AWO Kreisverband / Ortsvereine / Ehrenamt › Jugendwerk der AWO

Das Jugendwerk der Arbeiterwohlfahrt

Das AWO-Jugendwerk ist der Kinder- und Jugendverband der Arbeiterwohlfahrt (AWO) und ist bundesweit organisiert. Das Bundesjugendwerk der AWO wurde 1978 als Zusammenschluss aller Bezirks- und Landesjugendwerke gegründet und 1981 in den Deutschen Bundesjugendring (DBJR) aufgenommen. Mit der Wiedervereinigung begann die Gründung von Jugendwerken in den neuen Bundesländern. Heute ist das Jugendwerk in allen Bundesländern vertreten.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, für eine demokratische, solidarische und gerechte Gesellschaft einzutreten; unsere Arbeit basiert auf den Grundsätzen des demokratischen Sozialismus. Das bedeutet, dass Kinder und Jugendliche durch die Mitarbeit im Jugendwerk in die Lage versetzt werden sollen, an der Gestaltung des gesellschaftlichen Lebens aktiv mitzuwirken und ihre Interessen und Rechte wahrzunehmen. Das Jugendwerk der AWO ist den Werten Freiheit, Gleichheit und Toleranz verpflichtet.

Wir treten ein

• für die Partizipation von Kindern und Jugendlichen in allen  Lebensbereichen
  • für eine menschliche, gerechte und solidarische Gesellschaft
  • gegen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und gegen Rechtsextremismus
  • gegen Armut, insbesondere von Kindern und Jugendlichen.

Gemeinsam mit anderen Jugendverbänden engagieren wir uns in den Jugendringen für eine fortschrittliche Jugendpolitik und für die Verbesserung der Situation von benachteiligten Kindern und Jugendlichen.

Mehr zu unseren Aktivitäten und Programm findest du hier.

Kontakt:

Jugendwerk der AWO Mittelfranken-Süd e. V.

Haydnstr. 11

91226 Schwabach