Projekt "Menschen unterwegs" - Druckversion
AWO Kreisverband Roth-Schwabach e.V.
Druckversion der Seite: Projekt "Menschen unterwegs"

Projekt "Menschen unterwegs" der AWO-Tagesstätte Weißenburg

Seitens des Kostenträgers werden keine Zuschüsse für Urlaubsmaßnahmen mehr bewilligt. Das heißt, dass die Tagesstätte Weißenburg hier auf Spenden angewiesen ist.

Die meisten Besucher der Tagesstätte leben von Sozialhilfe oder einer geringen Rente, die nur wenig Spielraum für einen Urlaub lassen. Dazu kommt, dass Menschen mit seelischen oder psychischen Erkrankungen oftmals nicht in der Lage sind, einen eigenen Urlaub zu planen und selbst durchzuführen. Dieser Personenkreis ist daher darauf angewiesen an begleiteten Freizeit- und Urlaubsmaßnahmen teilzunehmen.

Gleichsam ist es aber gerade für diese Menschen wichtig, Urlaub von ihrem oft tristen Alltag und beschränkten Lebensverhältnissen zu machen.

Einmal raus kommen und wie jeder andere "Normale" auch Urlaub zu haben, das ist wichtig, das heilt und hält Menschen gesund. Das schafft Lebenswillen und Lebensqualität, von denen die Teilnehmer einer Urlaubsmaßnahme noch lange zerren können.

Die Tagesstätte Weißenburg bietet solche begleiteten Urlaubsmaßnahmen mindestens zwei Mal im Jahr an und ist hierfür auf Ihre Unterstützung angewiesen.

AWO-Tagesstätte Weißenburg

Sparkasse Mittelfranken-Süd