www.awo-roth-schwabach.de › AWO Kreisverband / Ortsvereine / Ehrenamt › Ortsvereine › Katzwang-Kornburg › Angebote

Erholung für Körper und Seele

Unsere Angebote sind so vielfältig wie das Leben und schaffen die Basis für ein gemeinsames Miteinander. Ob geselliger Wanderausflug oder beschwingte Tanzgymnastik, ob kreatives Basteln oder anregende Gespräche – bei uns ist immer was los.

Kommen Sie doch einfach mal vorbei – wir freuen uns auf Sie.

Unsere Angebote im Überblick

• Benefizkrempelmarkt
  • mico:bit Programmierkurs für Kids
  • Halbtags- und Ganztagesausflüge
  • Beratung und Vermittlung für Pflegeheime, Familienpflege, Mobiler Sozialer Hilfsdienst, Essen auf Rädern
  • Bastelgruppe – Kreative Handarbeit für geschickte Hände (immer freitags zwischen 13:30 und 16:30 Uhr; Verkaufsausstellung geöffnet)
  • Bewegung und Entspannung – Seniorentanz
  • Kinderferienbetreuung
  • Frauentreffs – Gespräche und Geselligkeit
  • Reisen – Ein- und Mehrtagesreisen, Vermittlung von Mutter-Kind-Kuren und Jugendsprachreise
  • Senioren-Betreuung – Seniorenclubs in Katzwang und Kornburg, Thermalbadefahrten, Information rund um Alter, Pflege und Krankheit
  • Veranstaltungen für Vereine – Versammlungen, Feiern, Kultur

>>> Aktuelle Termine finden Sie hier

Ihre Ansprechpartner:

Hilde Degelmann, Vorsitzende

Elfriede Strobel, Bastelgruppe

09122 - 77215

Berta Kahler, Seniorenclub Katzwang

0911 -  638122

Frieda Barfuß, Seniorenclub Katzwang

Dorle Schreiber, Seniorenclub Kornburg

Gerda Erlbacher, Seniorentanz 60+

Ilse Seeberger, Kassiererin

09122 - 76198

Weinfest am 7. Oktober

Das Weinfest des Ortsvereins gehört dazu. Immer mehr Besucher werden von der Veranstaltung angezogen. So lockte das Fest am 7. Oktober knapp 70 Gäste in die Räume des Bürgertreffs. Neben den verschiedenen Weinen wurde den Gästen ein leckeres, herbstliches Menü angeboten. Bei zünftiger Live-Musik mit Ralf Hofmeier waren alle Gäste schnell in Stimmung und feierten bis in die Morgenstunden. Für den Höhepunkt des Abends sorgte die AWO Bauchtanzgruppe aus Kleinschwarzenlohe.

Mehrtagesfahrt nach Dresden vom 24.-27.9.

Der AWO-Ortsverein Katzwang-Kornburg unternahm mit vielen Mitgliedern und Nichtmitgliedern eine 4-tägige Busreise zu den schönsten Orten Sachsens. Die Reise begann mit der Besichtigung Dresdens mit einer sehr sachkundigen und unterhaltsamen Reiseführerin. Der erste Tag endete in einem sächsischen Gelage im historischen Sophienkeller samt Lautenspieler und Spanferkel am Spieß.

Die Bastei im Elbsandsteingebirge, Burgruine Neurathen, die gewaltige Festung Königstein und Bad Schandau waren weitere Höhepunkte der Reise. Der Besuch im Weingut Schloss Wackerbarth lehrte uns bei einer fünfgängigen Weinprobe viel Wissenswertes über den köstlichen Elbwein. Im idyllisch gelegenen Jagdschloss Moritzburg konnten viele Jagdtrophäen sowie Tapeten aus feinstem bemalten Leder und Teppiche aus bunten Federn, gefertigt im Auftrag  von König August, besichtigt werden. Die sehenswerte Altstadt von Meißen mit dem Dom und der Albrechtsburg war das Ziel am letzten Tag der Reise. In der Porzellanmanufaktur wurde in der Schaufertigung die Herstellung des berühmten Porzellans sehr anschaulich erklärt und die Exponate der Ausstellung erstaunten jeden auch noch so unbedarften Besucher.

Weihnachtsfeier 2017

Die alljährliche Weihnachtsfeier findet heuer am 10. Dezember ab 14:00 Uhr im AWO-Bürgertreff Katzwang statt. Ein abwechslungsreiches Programm wird neben Kaffee und Kuchen für vorweihnachtliche Stimmung sorgen.