www.awo-roth-schwabach.de › AWO Kreisverband / Ortsvereine / Ehrenamt › AWO Kreisverband › Betriebliches Gesundheitsmanagement

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Es sind nicht nur Belegungsstatistiken oder Refinanzierungssätze, die über den Erfolg und damit über die Zukunftsfähigkeit des AWO Kreisverband Mittelfranken-Süd e. V. entscheiden. Vielmehr sind es unsere Mitarbeiter und deren Gesundheit. Insbesondere bei einem Anteil von 25 Prozent an Beschäftigten, die über 55 Jahre alt sind, ist es für unseren Kreisverband von großer Bedeutung, unsere Mitarbeiter bis ins hohe Alter gesund, fit und motiviert zu halten.

Diese Herausforderung haben wir bereits im Jahr 2007 erkannt und führen seit dem gemeinsam mit unserem Kooperationspartner AOK zahlreiche Maßnahmen durch, um die psychischen und physischen Belastungen unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu minimieren. Zur Steuerung der Aktivitäten wurde ein zentraler Arbeitskreis "Betriebliches Gesundheitsmanagement" installiert.

Die Gesundheit unserer Beschäftigten ist ein hohes Gut, in das wir als Kreisverband gerne investieren. Dass wir mit unseren Bemühungen auf einem guten Weg sind, wurde uns jüngst durch eine Zertifizierung der AOK und des unabhängigen Beratungsunternehmens DQS belegt. So konnten wir als erstes Unternehmen in Bayern unser Betriebliches Gesundheitsmanagement in der höchsten Auditierungskategorie zertifizieren lassen.

Ansprechpartnerin für das Betriebliche Gesundheitsmanagement

Laura Müller