Willkommensfest für die internationalen Fachkräfte

Interkulturelles Fest im AWO Saal

Rund 130 Fachkräfte aus über 30 Ländern: So viele Menschen aus dem Ausland arbeiten inzwischen in den Einrichtungen des AWO Kreisverbands Mittelfranken-Süd. Viele sind erst innerhalb des letzten Jahres in Deutschland angekommen. Ein interkulturelles Fest im AWO Saal am 7. Juli 2023 bot die Möglichkeit, sich besser kennenzulernen.

Corinna Maier, Teamleitung im Bereich Personalentwicklung und Recruiting, begrüßte die rund 60 Gäste: Internationale Fachkräfte aus verschiedenen Einrichtungen der AWO Mittelfranken-Süd, Einrichtungsleitungen und Vorstandsmitglieder feierten gemeinsam. Maier freute sich über die vielen Menschen, die der Einladung gefolgt waren, und betonte den großen Einsatz der Mitarbeitenden: Die Menschen aus dem Ausland, die ihr gesamtes Umfeld hinter sich lassen, um in Deutschland zu arbeiten; aber auch das Team der Personalentwicklung, die einen beträchtlichen Aufwand leisten, um die neuen Kolleg*innen bestmöglich zu empfangen und mit ihnen gemeinsam alle (bürokratischen) Hürden zu nehmen. Ein großes Dankeschön für die gute Begleitung der internationalen Fachkräfte und für die Organisation des Festes gab es dann auch von Sven Ehrhardt, Co-Vorstandsvorsitzender des Kreisverbandes, in Form eines Blumenstraußes.

Charmant führte Rezarta Reimann, Geschäftsführerin des „Haus der Begegnungen“ in Schwabach, durch das Rahmenprogramm. In einer Gesprächsrunde mit Thi Phuong Thanh Nguyen, Pflegekraft aus Vietnam, Kathleen Hesse, Leiterin des AWO Pflegeheims Wassertrüdingen und Christoph Jäger, Vorstand Pflege & Psychiatrie beim AWO Kreisverband Mittelfranken-Süd wurde deutlich, welche Chancen, aber auch welche Herausforderungen in der internationalen Kooperation liegen. Auf beiden Seiten müssen Barrieren überwunden werden, damit die Zusammenarbeit gelingen kann.

Dementsprechend lag der Fokus der Veranstaltung auf dem Austausch untereinander. Zwischen bayerischem Spanferkel und vietnamesischem Bubble Tea gab es reichlich Möglichkeiten, miteinander ins Gespräch zu kommen. Ein kulinarisches Highlight, das dafür besondere Gelegenheit bot: Bei den Sommerrollen zum selbst Wickeln konnten vor allem die deutschen Beschäftigten von den vietnamesischen Fachkräften lernen. Und selbstgemacht schmeckten die Rollen ganz besonders gut!