Jubiläumsfeier: 30 Jahre stationäre Pflege in Roßtal

30 Jahre stationäre Pflege und 5 Jahre Soziales Kompetenz-Zentrum in Roßtal

Der AWO Kreisverband Mittelfranken-Süd e. V. feierte am vergangenen Samstag 30 Jahre stationäre Pflege in Roßtal. Ebenso jährte sich dieses Jahr zum fünften Mal die Eröffnung des AWO Sozialen Kompetenz-Zentrums.

Co-Vorstandsvorsitzender Sven Ehrhardt betonte den Leuchtturmcharakter des Sozialen Kompetenz-Zentrums: Das modernste Pflegeheim des AWO Kreisverbandes zeige, „wo die Reise in der baulichen und konzeptionellen Entwicklung unserer stationären Pflegeeinrichtungen hingehen kann.“ Ebenso würdigte er das enorme Engagement aller Mitarbeitenden.

Einrichtungsleiterin Martina Bär dankte insbesondere den langjährigen Mitarbeitenden, die für 20, 25 oder sogar 30 Jahre Betriebszugehörigkeit geehrt wurden. Gleichzeitig wies sie auf die Herausforderungen durch den gesellschaftlichen und demographischen Wandel hin: „Es muss dringend gehandelt werden, um die Weichen für eine verlässliche und würdevolle Pflege zu stellen.“

Auch Landrat Matthias Dießl gratulierte zum Jubiläum. Gleichzeitig teilte er die Besorgnis von Einrichtungsleiterin Bär in Bezug auf den Fachkräftemangel, der nicht durch die Digitalisierung aufgefangen werden könne: „Im Pflegebereich wird die KI allenfalls für wenige Hilfsarbeiten einsetzbar sein. Im Zentrum muss weiterhin der Mensch stehen.“

Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde von Reyno Schödel. Im Anschluss konnten die rund 150 Gäste gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des Sozialen Kompetenz-Zentrums Kaffee, Kuchen und Gegrilltes genießen.